Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOMPETENZ) und (Bildungsebene: "FORT- UND WEITERBILDUNG") ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Charta der Vielfalt

    Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43526" }

  • Ausbilder werden: Wichtiges zum Ausbilderschein auf einen Blick

    Die Deutsche Handwerkszeitung informiert über die Ausbildung der Ausbilder nach der Ausbildereignungsverordnung AEVO: "Wer im Handwerk ausbilden möchte, benötigt nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch pädagogische Fähigkeiten. Diese können bei einer Ausbildung zum Ausbilder nach der AEVO erworben werden. Der Ausbilderschein dient als Nachweis der erworbenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63644" }

  • Ausbilder-Eignungsverordnung. Ausbildung der Ausbilder. Prüfungen.

    Ausbilder und Ausbilderinnen haben für die Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz den Erwerb der berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten nachzuweisen. Die berufs- und arbeitspädagogische Eignung umfasst nach der Ausbilder-Eignungsverordnung die Kompetenz zum selbstständigen Planen, Durchführen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53549" }

  • Produktion eines Lernvideos

    4. Schritt Dieses Mini-Fortbildungsangebot gibt Lehrkräften Tipps für die Produktion eigener Lernvideos. Sie erfahren, worauf sie bei der Software-Auswahl und beim Dreh achten müssen. Ergänzend steht ein Online-Tutorial zur Video-Produktion mit dem Programm iMovie zur Verfügung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002133" }

  • Aufbau eines Lernvideos | Storyboard erstellen

    3. Schritt Wie Lehrkräfte ein Storyboard für eigene Lernvideos erstellen, erfahren sie in diesem Mini-Fortbildungskurs. Eine beispielhafte Storyboard-Vorlage rundet das Selbstlernangebot ab.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002132" }

  • Planung eines Lernvideos

    2. Schritt Dieser Mini-Kurs unterstützt Lehrkräfte bei der Planung eigener Lernvideos. Sie erfahren, worauf sie bei der Themenwahl achten müssen, welche Darstellungsmöglichkeiten es gibt und wie sie den zeitlichen Rahmen gestalten sollten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002131" }

  • Qualität von Lernvideos für den eigenen Unterricht überprüfen

    1. Schritt In diesem Mini-Fortbildungskurs erfahren Lehrkräfte, welchen Mehrwert Lernvideos für den Unterricht bieten und anhand welcher Kriterien die Qualität von Lernvideos im Netz beurteilt werden kann. Die kritische Auseinandersetzung mit digitalen Ressourcen ist eine wichtige Grundvoraussetzung für die kompetente Erstellung eigener digitaler ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002129" }

  • Rechtliche Aspekte bei der Erstellung von Lernvideos

    5. Schritt Lehrerinnen und Lehrer müssen bei der Erstellung eigener Lernvideos darauf achten, keine Urheberrechte zu verletzen. Was sie genau beachten müssen, erfahren Sie mithilfe einer Frage-Antwort-Liste in diesem Mini-Fortbildungskurs.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002134" }

  • Projekt AlphaGrund. Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Unternehmen

    Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. fördert im Rahmen des Projekts AlphaGrund in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Jobcentern und Bildungswerken der Wirtschaft Maßnahmen für geringqualifizierte Erwerbstätige. Gegenstand sind arbeitsplatzgezogene Qualifizierungskonzepte zur Förderung der Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen. Die Module der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58140" }

  • Anforderungen an Grundbildung

    Im Text werden Anforderungen an Grundbildung in abgestufter Form für Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss oder Auszubildende formuliert. Die Aussagen sind Ergebnisse einer Online-Befragung von Unternehmen, die Ende 2010 vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln durchgeführt wurde. Die Anforderungen beziehen sich auf die Bereiche Deutsch, Mathematik, Sozial-/Selbstkompetenzen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50460" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite