Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: JUBIL��UM) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)

Es wurden 32 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Modelle der Kompetenzfeststellung im beschäftigungs- und bildungstheoretischen Diskurs - unter besonderer Berücksichtigung von Gender mainstreaming

    Die Expertise gibt eine umfassende Einführung in den Diskussionsstand um die Verwendung von Kompetenzfeststellungen im Bereich der Berufsausbildungs- und Beschäftigungsförderung. Es werden zentrale Begriffe und Grundlagen erläutert, Beispiele aus der Praxis der BaB-Förderung genannt und ein Ausblick auf die Weiterentwicklung von Methoden der Kompetenzfeststellung gegeben. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40624" }

  • Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik (Uni Potsdam)

    Um eine neue Generation von Lehrern und Lehrerinnen auszubilden, die bereit ist, inklusives Lernen zu fördern, hat die Universität Potsdam auf allen Stufen der Lehrerbildung einen Schwerpunkt Inklusionspädagogik eingeführt. Zusätzlich zur traditionellen fachbezogenen Ausbildung sollen die Studierenden detailliertes Wissen zu theoretischer und empirischer Forschung zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57984" }

  • Sonderpädagogische Studiengänge an der Universität Hannover einschließlich Lehramt für Sonderpädagogik

    Die Leibniz Universität Hannover bietet am Institut für Sonderpädagogik drei Studiengänge an. Neben dem polyvalenten Bachelor-Studiengang “Sonderpädagogik“ können der schulische Master-Studiengang “Lehramt für Sonderpädagogik“ (M.Ed.) und der nicht-schulische Master-Studiengang “Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften“ (M.A.) studiert werden. Die Seite ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58006" }

  • "Vergiss-rauchen"- Initiative an Schulen gegen Rauchen

    Die Initiative “vergiss-rauchen“ wurde an Schulen gestartet, um zu bewirken, dass Jugendliche, wenn möglich, erst gar nicht mit dem Rauchen beginnen. Dies versuchen wir mit Aktionsposter zu erreichen, die wir die Schulen bitten aufzuhängen. Des Weiteren versuchen wir durch Hörfunkspots in Jugendradios mit frechen, treffenden Statements ebenfalls die Jugendlichen vom ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47226" }

  • I Am Not Scared Project

    Das ´I Am Not Scared´-Projekt versucht die besten europäischen Strategien zur Prävention und Bekämpfung von Bullying zu identifizieren. Um dieses Ziel zu erreichen, greift das Projekt die Erfahrungen von Schülern (sowohl von Tätern als auch von Opfern und anderen Beteiligten), Lehrern, Schulleitern, Eltern, Experten und wichtigen politischen Entscheidungsträgern auf. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47725" }

  • KNOPPIX - ein komplett von CD lauffähiges LINUX

    KOPPIX ist ein komplett von CD lauffähiges LINUX mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für gängige Peripheriegeräte. Es ist keinerlei Installation auf der Festplatte nötig. KNOPPIX ist sehr gut geeignet, um Linux kennenzulernen, ohne es gleich auf dem eigenen Rechner zu installieren. Aber es kann auch als Rettungs-CD, zu Demonstrationszwecken, für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17148" }

  • KNOPPIX - ein komplett von CD lauffähiges LINUX

    KOPPIX ist ein komplett von CD lauffähiges LINUX mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für gängige Peripheriegeräte. Es ist keinerlei Installation auf der Festplatte nötig. KNOPPIX ist sehr gut geeignet, um Linux kennenzulernen, ohne es gleich auf dem eigenen Rechner zu installieren. Aber es kann auch als Rettungs-CD, zu Demonstrationszwecken, für ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:190034", "DBS": "DE:DBS:17148" }

  • Bildungsbegriff(e) in der Jugendhilfe - eine Spurensuche

    Der Text basiert auf einem Vortrag anlässlich einer Tagung des Kooperationsverbundes “ Schulsozialarbeit und Bildung - Auftrag und Selbstverständnis´´ am 5. und 6.12.2011 in Eisenach. Vor dem Hintergrund der Diskussionen um ein neues Bildungsverständnis fasst Professor Andreas Walther wissenschaftliche Theorien und Positionen zusammen und kontrastiert sie mit Beispielen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49351" }

  • "Wir wünschen uns eine nationale Debatte zum Thema Schülermotivation": Vodafone Stiftung veröffentlicht Studie zur Schülermotivation und richtet Forum ein

    Eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung zeigt auf, wie Lehrer verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse nutzen können, um Schüler besser zu motivieren. Die Online-Redaktion von ´Bildung + Innovation´ sprach mit Sebastian Gallander, Leiter des Programmbereichs Thinktank der Vodafone Stiftung Deutschland, über die Inhalte der Studie ´Schüler richtig motivieren´ und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51739" }

  • Zeitnot oder Zeitwohlstand in Österreichs Familien?

    In diesem Policy Brief wird über zentrale Ergebnisse zweier Studien des Europäischen Zentrums berichtet, die den Fragen nachgingen, ob Eltern heutzutage genügend Zeit für ihre Kinder im Pflichtschulalter haben, u.a. um sie bei schulischen Tätigkeiten zu unterstützen, und welchen Einfluss generell familiale Faktoren auf den Schulerfolg haben. Für die Analysen wurden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39402" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite