Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCHEN und II) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 66 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der Kaiser, das Reich und der Kolonialismus.

    Der Aufsatz des Bayreuther Historikers setzt sich mit der Entstehung des deutschen Imperialismus im 19. Jahrhundert auseinander. Der Verfasser umreißt seine Absicht wie folgt: ”Die folgenden Überlegungen verstehen sich nicht als eine zusammenfassende Darstellung des deutschen Imperialismus oder der deutschen Kolonialgeschichte. Sie wollen vielmehr versuchen, die Ursprünge ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:328606" }

  • Ruhrbesetzung

    Der Ruhrkampf oder die Ruhrbesetzung bezeichnet den Höhepunkt eines politisch-militärischen Konfliktes, der 1923 im Ruhrgebiet zwischen dem Deutschen Reich und den belgisch-französischen Besatzungstruppen stattfand. Er war eines der großen Probleme im Krisenjahr der Weimarer Republik. Der vorliegende Artikel befasst sich mit Ausgangslage, Besetzung, Ruhrkampf, Ende des ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:327071" }

  • Linksammlung zu multimedialen Quellen zur deutschen Geschichte

    Sie suchen historische Text-, Bild- oder Tonquellen für den Geschichtsunterricht? Die Linksammlung hilft weiter.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000874" }

  • Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 1961

    Unterrichtseinheit: Die deutsch-deutschen Beziehungen zwischen 1949 und 1961 im Spiegel zeitgenössischer Karikaturen. [Unterrichtsvorschlag]

    Details  
    { "HE": [] }

  • Holocaust und historisches Lernen

    Das Gedenken an die NS-Opfer ist inzwischen Teil der deutschen Staatsräson. Doch wie verändern sich Erinnern und Gedenken mit wachsender zeitlicher Distanz, und wie kann historisches Lernen künftig aussehen?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 1961

    Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000850" }

  • Der Versailler Vertrag: Eine schwere Hypothek

    Mit der Unterschrift der deutschen Delegation unter den Versailler Vertrag nach dem verlorenen (Ersten) Weltkrieg hatte die junge Weimarer Republik eine schwere Hypothek auf sich genommen. Diese Unterrichtseinheit fokussiert wichtige Aspekte zum Versailler Vertrag und beleuchtet die Reaktionen aus Politik, Gesellschaft und Karikatur-Kunst.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000804" }

  • Die Währungsreform 1948

    Die Schülerinnen und Schüler erfahren viele Details über die wirtschaftliche Situation der Nachkriegsjahre und die Einführung der neuen Währung in Westdeutschland.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000845" }

  • Auf Online-Zeitreise mit dem ”ZeitenKlicker”

    Diese Unterrichtseinheit stellt den ”ZeitenKlicker” vor, eine Online-Zeitleiste mit Text- und Bilddokumenten zur deutschen Sozialgeschichte vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart.Lehrkräfte erhalten im Rahmen dieser Unterrichtsreihe Anregungen, wie der ”ZeitenKlicker” im Geschichtsunterricht zum Einsatz kommen kann.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1647432" }

  • Deutschland - einig Vaterland?

    Als "blühende Landschaften" würden sich die ostdeutschen Bundesländer auch 15 Jahre nach der Wiedervereinigung nicht bezeichnen. Die Euphorie der Wendezeit hat der Ernüchterung Platz gemacht. Diese Unterrichtseinheit vermittelt Jugendlichen die Geschichte des Mauerfalls und beleuchtet den Stand der deutschen Einheit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000848" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite