Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BESCHREIBUNG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Newton, Isaac

    Sir Isaac Newton ist der Verfasser der Philosophiae Naturalis Principia Mathematica, in der er die universelle Gravitation und die Bewegungsgesetze beschrieb und damit den Grundstein für die klassische Mechanik legte. Newton ist ebenso einer der Begründer der Differenzialrechnung (einem Teilgebiet der Infinitesimalrechnung), die er fast zeitgleich mit Gottfried Wilhelm ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114042" }

  • Lehrmaterial ʺLuchse in Bayernʺ

    Das Material dient als Informationssammlung und als Anregung für die Umsetzung des Themas „Luchs“ in der SEK I und außerschulischer Umweltbildung. Jedes Kapitel des von der Gregor Louisoder Umweltstiftung 2018 publizierten 31seitigen Materials ist gegliedert in Zielsetzung, Textbausteine, Grafiken und Karten. Kennzeichnend für Problemstellung und Sichtweise der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsbeispiel Wale

    Hier finden Sie ab S.7 die Beschreibung einer alten Unterrichtssequenz unter besonderer Berücksichtigung des Evolutionsaspekts in der Unterstufe

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fische: Grundwissen und Lebensweisen

    Das Thema Fische gehört zum Standardrepertoire im Biologieunterricht der Sek I. Mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien werden einige grundlegende Kenntnisse zum Verständnis der Lebensweise von Fischen unter Zuhilfenahme des Internets erarbeitet und einige spezielle Themen wie Fischzucht, Rote Liste, Aquarium und Vorurteile gegenüber Haien und Piranhas ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000326" }

  • Die Tragfähigkeit der Wirbelsäule

    Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 sollen u.a. mit Hilfe von Draht ein Modell einer Wirbelsäule nachbauen, welches möglichst viel Gewicht in Form von Murmeln tragen soll. Die ausführliche Beschreibung enthält ausführliche Kompetenzangaben, wie sie in ähnlicher Form bei den Beispielaufgaben für die Bildungsstandards enthalten sind.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1799564" }

  • ʺMein Blumenherbariumʺ: Fächerverbindendes Projekt mit Fotos und Präsentation

    Das ausführlich für die Jahrgangsstufe fünf beschriebene Projekt basiert auf von den SchülerInnen aufgenommenen Fotos, die im weiteren Unterrichtsverlauf nach ihrer Bearbeitung u.a. in eine Präsentation eingefügt und durch im Internet gewonnene Erkenntnisse werden. Die Beschreibung auf dem Portal ʺeEducation Austria Communityʺ ist als Schema für zahlreiche andere ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Modelle bilden und diskutieren: Schätzung eines Populationsbestandes

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Modellbildung wird die Modellierung zur Schätzung eines Populationsbestandes genutzt, um mithilfe eines Realexperimentes und einer Simulationsumgebung den Prozess der Modellbildung und die Qualität von Modellen zu diskutieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000558" }

  • Energiebilanzen und Wirkungsgrade - Maschinen im Basiskonzept Energie. Physik TF 10 (Heft 4/2018)

    Der zentrale Aspekt des 10. Themenfeldes Physik ist die Untersuchung von Maschinen unter dem Aspekt Wirkungsgrade. Das Basiskonzept Energie, das in den vorangegangenen Themenfeldern kontinuierlich ausgebaut wurde, wird nun um eine quantitative Betrachtung der Energiebilanzen erweitert. Neben der Beschreibung der Vorgänge, Vorhersagen über physikalische Größen und deren ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956243" }

  • Flächen und Umfänge von geometrischen Formen

    In dieser Unterrichtseinheit zu Geometrie betrachten die Lernenden Größen wie den Flächeninhalt und den Umfang der geometrischen Figuren Rechteck, Parallelogramm, Dreieck, Trapez und Kreissektor. Mithilfe von GeoGebra lassen sich die Berechnungsideen sehr anschaulich darstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007937" }

  • Aufenthaltswahrscheinlichkeiten beim linearen Potentialtopf

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Aufenthaltswahrscheinlichkeiten beim linearen Potentialtopf" werden die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Potentialtopfmodelles an die tatsächlichen Vorgänge in einem Atom herangeführt. Dabei werden die Lernenden mit quantenmechanischen Beschreibungen konfrontiert, die ein nicht unerhebliches Abstraktionsvermögen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007499" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite