Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ASYL) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Refugees welcome - Willkommen in Deutschland!?

    Die Unterrichtsreihe für die Einführungsphase der Oberstufe beschäftigt sich mit Grundlagen der Asyl- und Flüchtlingspolitik im Anschluss an die Ereignisse von 2015 (QUA-LIS NRW 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Flucht und Asyl

    Unterrichtsanregungen zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Begriffsklärungen von Experten des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte und von Asyl in Not (Österreich 2015-17).

    Details  
    { "HE": [] }

  • QUA-LIS NRW: Flucht und Asyl

    Zur Unterstützung des Unterrichts in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der Sek I und Sek II liegen hier Beispiele für Unterrichtsvorhaben zum Thema Flucht und Asyl vor, die sich an Kernlehrplänen in NRW orientieren (Qualitäts- und UnterstützungsAgentur NRW 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • UNO: Flucht und Asyl

    Die UNO-Flüchtlingshilfe stellt Material für verschiedene Altergruppen zur Verfügung (2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie soll unser Land Flüchtlingen helfen?

    Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Themen Flucht und Asyl auseinander, um sich ein fundiertes Urteil zum Umgang mit Flüchtlingen zu bilden (Projekt Wandel vernetzt denken 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • 20. Juni: Weltflüchtlingstag

    Eine aktuelle Stunde an diesem Datum kann helfen, Aufmerksamkeit auf die Notlage derer zu lenken, die vor Konflikten oder Verfolgung fliehen. Viele Aktivitäten am Weltflüchtlingstag schaffen Gelegenheiten, Flüchtlinge zu unterstützen.

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:57491" }

  • Krise oder Chance?

    In diesem Unterrichtsvorhaben für die Qualifikationsphase der Oberstufe, das aus mehreren Bausteinen besteht, werden verschiedene Aspekte der EU-Migrationspolitik thematisiert (QUA-LIS NRW 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 109) - Flüchtlinge

    Die öffentliche Diskussion wird derzeit beherrscht von der wachsenden Zahl an Flüchtlingen in Deutschland – und nicht selten auch von Angst. Um Ängsten zu begegnen, braucht es vor allem eins: Information! Woher kommen Flüchtlinge, wohin fliehen sie, und warum? Und was hat das alles mit der Stadt Dublin zu tun?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011078" }

  • Menschenrechtsbildung - Bildungsangebot von Amnesty International

    Auf dieser Seite findest du verschiedene Materialien für die schulische und außerschulische Bildung sowie methodische Vorschläge um Menschenrechte selber zu vermitteln.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018558" }

  • Lampedusa - Überlegungen zur Flüchtlingsproblematik

    Die Unterrichtseinheit setzt sich, ausgehend vom Flüchtlingszustrom auf der italienischen Insel Lampedusa, in fünf Lernrunden mit dem höchst aktuellen, aber auch sehr schwierigen und komplexen Thema Flüchtlingsaufnahme und Flüchtlingsintegration auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001049" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite