Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 89 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Corona & Society: Nachdenken über die Krise
Mit dem Blog „Corona & Society“ beteiligt sich das Progressive Zentrum an der Debatte darüber, was Gesellschaft und Politik programmatisch-konzeptionell aus der Krise lernen können (2020).
Details { "HE": [] }
-
Zu viel Geld für Entwicklung?
Die Lernenden überprüfen in der Oberstufe Sinn und Umfang staatlicher Ausgaben für die Entwicklungszusammenarbeit – früher Entwicklungshilfe genannt (Globales Lernen / BNE in der Schule 2023).
Details { "HE": [] }
-
Entwicklungshilfe via Mikrokredite in Nepal
Anhand eines Fallbeispiels aus Nepal kann die Bedeutung von Mikrokrediten und die Rolle der Frau in Entwicklungsländern erarbeitet werden (Bildungsserver Rhld.-Pfalz 2013).
Details { "HE": "DE:HE:1692214" }
-
Planspiele in der politischen Bildung
Planspiele ermöglichen Jugendlichen, sich aktiv mit einem Unterrichtsthema oder einer politischen Frage auseinanderzusetzen, d.h. sie fördern selbstbestimmte Lernen (Bundeszentrale für politische Bildung 2010-18)
Details { "HE": "DE:HE:954329" }
-
Praxistest: Russlands Außenpolitik – eine Annäherung
Mithilfe mehrerer Quellen wird dargelegt, wie eine Annäherung an Russlands Außenpolitik in der Oberstufe erfolgen kann (2021).
Details { "HE": [] }
-
ʺFakten, Fakten, Fakten?ʺ - Gestaltungsmöglichkeiten mit Datengrafiken
Die Schüler lernen am Beispiel ʺKriminalität in Deutschlandʺ, wie man Diagramme erstellen und manipulieren kann (Politik und Unterricht, Heft1/2005).
Details { "HE": "DE:HE:32711" }
-
Integrationstheorien
Was lehren uns Integrationstheorien über die EU? Was können Integrationstheoretiker von der EU lernen? (K. Arzheimer, Uni Mainz 2007-23)
Details { "HE": [] }
-
Globales Lernen / BNE in der Schule (NRW)
Entwicklungsorganisationen aus NRW haben eine Datenbank mit Unterrichtsmodulen erstellt, die Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen und verschiedener Fächer Anregungen für Themenfelder einer global-nachhaltigen Entwicklung liefert (2023).
Details { "HE": [] }
-
Verschwörungstheorien ums Coronavirus
Auf dieser Übersichtsseite sind verschiedene Materialien zur weiteren Information über Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus zusammengestellt (2020).
Details { "HE": [] }
-
Ziemlich beste Feinde
Zölle, Investitionen, Infrastrukturmaßnahmen: Die Instrumente des globalen Mächtespiels haben sich verändert. Will Europa sich behaupten, muss es die Regeln der Geoökonomie lernen (Internationale Politik 1, Januar/Februar 2020).
Details { "HE": [] }