Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KONZEPT) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: "BERUFSWAHL, BERUFSVORBEREITUNG, BERUFSBERATUNG") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 18 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Fachkonzept für Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen
Überarbeitetes Fachkonzept für berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen vom November 2012. (Quelle: Bundesagentur für Arbeit)
Details { "DBS": "DE:DBS:35918" }
-
Die Jobmappe NRW: Instrument der individuellen Qualifizierungs- und Förderplanung
Arbeitshilfe für Träger, hrsg. von der G.I.B. mit Informationen zu Konzept und Modulen der Jobmappe NRW. Enthält Praxistipps und informiert über die Angebote zur fachlichen Begleitung durch die G.I.B.
Details { "DBS": "DE:DBS:47606" }
-
Ergebnisse, Konzepte und Perspektiven für die Berufsausbildungsvorbereitung
Der Bericht wurd im Rahmen des Transfervorhabens der Entwicklungsinitiative: Neue Förderstruktur für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf von INBAS Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik erarbeitet, der Link wird über die Publikationsliste erreicht. (2007)
Details { "DBS": "DE:DBS:36184" }
-
Neue Perspektiven in der beruflichen Benachteiligtenförderung - Qualifizierungsbausteine verbessern die Chancen auf einen Ausbildungsplatz
Erläutert wird das Konzept der Qualifizierungsbausteine in Maßnahmen der Berufsvorbereitung im Rahmen der Benachteiligtenförderung. Es gibt diverse Verweise auf Dokumente zu gesetzlichen Grundlagen und Entwicklungen, Modellen, der Umsetzung in Projekten, Beispiele für Qualifizierungsbausteine in einzelnen Berufen, Datenbanken und Literaturhinweise.
Details { "DBS": "DE:DBS:35914" }
-
Assistierte Ausbildung (AsA) nach § 130 SGB III - Konzept der Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit bietet eine assistierte Ausbildung als ausbildungsförderndes Instrument . Es soll Menschen unterstützen, die aus unterschiedlichen Gründen Unterstützung bei der Ausbildung benötigen.
Details { "DBS": "DE:DBS:56972" }
-
Berufsbildungsberatung - Begründung und Präzisierung eines handwerksspezifischen Konzeptes
Die Dissertation befasst sich mit den organistorischen, wirtschaftlichen und pädagogischen Hintergründen von Berufsbildungsberatung. Der Autor begründet und präzisiert ein handwerksspezifisches Konzept, in dessen Mittelpunkt das Angebot von Bildungsdienstleistern steht.
Details { "DBS": "DE:DBS:43539" }
-
Keine(r) ohne Abschluss. Das besondere 10. Schuljahr an den Realschulen plus in Rheinland-Pfalz
Das rheinland-pfälzische Schulprojekt Keine(r) ohne Abschluss (kurz KoA) erprobt daher seit dem Schuljahr 2009/2010 an einigen Realschulen plus einen neuen Weg: Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss nach der neunten Klasse haben die Möglichkeit, durch zusätzliche Förderung die Berufsreife zu erwerben. Der Internetauftritt informiert über das Konzept, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47458" }
-
Der Klassenraum der Zukunft
Dieser Fachartikel zur Organisationsentwicklung beschäftigt sich mit der Frage, wie Klassenzimmer und Lernräume zukünftig gestaltet werden müssen. Exemplarisch berichtet dabei die Staatliche Berufsschule II in Bamberg von der Einrichtung ihres "Future Classroom". Der Beitrag entstand im Rahmen des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Projekts ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001734" }
-
Im Zentrum des Konzepts steht die Praxis. - Das Programm JOBLINGE
Im Programm JOBLINGE engagieren sich Wirtschaft, Staat und Privatpersonen gemeinsam dafür, einen nachhaltigen Beitrag gegen Jugendarbeitslosigkeit zu leisten und junge benachteiligte Menschen zwischen 15 und 25 Jahren in Ausbildung und Arbeit zu vermitteln. Seit 2016 gibt es auch JOBLINGE Kompass, das gezielt junge Geflüchtete dabei unterstützt, sich so schnell wie möglich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59160" }
-
Das Konzept der Ausbildungsreife - ein ungeklärtes Konstrukt im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen: Ergebnisse aus dem BIBB
Vor dem Hintergrund einer kontroversen politischen Diskussion versucht die Studie, den Begriff Ausbildungsreife zu definieren, Entwicklungen und Veränderungen von Bewerberqualifikationen Jugendlicher zu erfassen und eine mögliche Instrumentalisierung des Begriffs durch verschiedene Interessengruppen in Politik und Wirtschaft zu untersuchen. Grundlage bildete eine Befragung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35725" }