Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KONFLIKTE und KRIEGE und FRIEDEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: KRIEG)
Es wurden 9 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 9
-
Krieg und Flucht im Unterricht: Wie gehen wir damit um?
Diese Unterrichtseinheit gibt Schülerinnen und Schülern Raum, ihre Bedürfnisse und Wünsche zum Umgang mit verstörenden Themen wie Krieg und Flucht zu äußern (ZEIT für die Schule 2022).
Details { "HE": [] }
-
Der Ukraine-Krieg
Der Ukraine-Krieg
Details { "HE": [] }
-
Krieg in der Ukraine
Hanisauland bündelt hier Informationen und Unterrichtsanregungen zum Ukraine-Krieg (2022).
Details { "HE": [] }
-
Krieg und Frieden
Schwerpunkt der kompetenzorientierten Unterrichtssequenz für die 10. Klasse bildet die (mittlerweile überholte) Frage, wie in Afghanistan Frieden geschaffen werden kann (Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg 2017).
Details { "HE": [] }
-
Mein Handy und der Krieg im Kongo
Eine kritische Analyse von Internetquellen zum Konflikt um den Coltan-Abbau im Kongo und zur globalisierten Handyproduktion.
Details { "HE": "DE:HE:34771" }
-
Russland, die USA und der Krieg in Georgien
Artikel vom 18.08.2008
Details { "HE": "DE:HE:115229" }
-
Krieg in der Ukraine
Wie soll mit der bei vielen Kindern und Jugendlichen ausgelösten Angst und Fassungslosigkeit im Unterricht umgegangen werden? Was bedeutet der Krieg für den Umgang mit Kontroversität im Unterricht? Der Beitrag von Christian Fischer setzt sich mit diesen Fragen auseinander und entwickelt erste Orientierungsversuche (2022).
Details { "HE": [] }
-
Den Krieg denken: Strategisches Handeln im Licht der wissenschaftlichen Spieltheorie - für Premiummitglieder von lehrer-online.de
Diese kostenpflichtige Unterrichtseinheit setzt die Analyse kriegerischer Handlungen in Bezug zur wissenschaftlichen Spieltheorie, deren Vertreter in den letzten Jahren mehrere Nobelpreise erhalten haben. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich ein Grundverständnis der wissenschaftlichen Spieltheorie und wenden dieses dann sowohl auf theoretische wie auch auf reale ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63780", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007844" }
-
Filmheft zu ENKLAVE
Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films ENKLAVE zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: Kosovo 2004: Der serbische Junge Nenad wird jeden Tag mit dem KFOR-Panzer zur Schule gefahren. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59820", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015641" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: