Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Systematikpfad: ÖKOSYSTEME) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 60 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das Grüne Band - Biotope entlang der deutsch - deutschen Grenze
Vom Todesstreifen zum Biotop: Die innerdeutsche Grenze war fast 40 Jahre lang ein unberührter Streifen Natur und hat eine ökologische Fußspur deutscher Geschichte hinterlassen. Lernende gehen auf Spurensuche entlang dieses Grünen Bandes, unter anderem mit einem virtuellen Flug auf Google Earth. Die modular aufgebaute Unterrichtseinheit bietet sich auch ohne Besuch eines ...
Details { "HE": "DE:HE:1475076" }
-
Das Grüne Band - Biotope entlang der deutsch - deutschen Grenze
Vom Todesstreifen zum Biotop: Die innerdeutsche Grenze war fast 40 Jahre lang ein unberührter Streifen Natur und hat eine ökologische Fußspur deutscher Geschichte hinterlassen. Lernende gehen auf Spurensuche entlang dieses Grünen Bandes, unter anderem mit einem virtuellen Flug auf Google Earth. Die modular aufgebaute Unterrichtseinheit bietet sich auch ohne Besuch eines ...
Details { "HE": [] }
-
Naturnahe Lebensräume
Naturnahe Lebensräume sind sehr wichtig für das Überleben von wildlebenden Pflanzen und Tieren. Die Ansprüche sind dabei sehr vielfältig und unterschiedlich. Die Schülerinnen und Schüler sollen diese Vielfalt erleben, sich mit den Ansprüchen auseinandersetzen und dabei die folgenden 5 Lebensräume u.a. anhand von ʺFlaggschiffartenʺ besser kennenlernen: Bach- ...
Details { "HE": [] }
-
Ökosysteme im Wandel
Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2016 publizierte Handreichung (60 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, Wechselwirkungen in Ökosystemen, den eigenen bewußten Umgang mit Resourcen und das Thema Nachhaltigkeit zu erarbeiten. Die Handreichung ist mit dem oberen Link ...
Details { "HE": [] }
-
Wild und wichtig: Warum es Schutzgebiete gibt
Gebiete, in denen die Natur sich selbst überlassen bleibt, sind äußerst selten in Deutschland. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen fast die gesamte Fläche. Doch in manchen Gebieten gelten besondere Regeln zum Schutz der Natur. Im von ʺUmwelt im Unterrichtʺ 2018 publizierten Unterrichtsvorschlag für die SEK I erarbeiten die SchülerInnen anhand von Infotexten und Karten ...
Details { "HE": [] }
-
Feuchtbiotope - wertvolle Strukturen in der Landschaft
Für den Naturschutz haben Strukturen in der Landschaft einen grossen Wert. Die Schüler planen in dieser an der ETH Zürich konzipierten älteren Partnerarbeit ein Feuchtbiotop mit unterschiedlichen Strukturen für vier ausgewählte Tierarten.
Details { "HE": "DE:HE:322243" }
-
Boden ist nicht gleich Boden
Der 2018 erschienene kurze Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 5 und 6 behandelt u.a., warum auf einem Boden bestimmte Pflanzen wachsen und andere nicht. Er enthält neben zwei Arbeitsblättern einen Sachtext, Abbildungen und einen Ablaufplan für den Unterricht. Er ist kostenlos beim Landwirtschaftsministerium herunterladbar.
Details { "HE": [] }
-
Tarnung und Warnung (pdf)
Wie schützen sich Pflanzen und Tiere? Dies steht im MIttelpunkt der Materialien für Kinder im Alter: 8-14 Jahre
Details { "HE": "DE:HE:322009" }
-
Ein Fluss ist mehr als Wasser
Die Schülerinnen und Schüler lernen, welche Bedeutung Flüsse für das Leben der Menschen haben. Flüsse dienen unter anderem der Trinkwassergewinnung, werden als Transportweg genutzt und sind ein beliebtes Ziel für Freizeit- und Sportaktivitäten. Der wichtige Aspekt des Hochwasserschutzes wird ebenfalls angesprochen. Wo liegen die Ursachen für die seit Jahren zunehmend ...
Details { "HE": "DE:HE:1464230" }
-
Eine Handvoll Boden
Details { "HE": "DE:HE:110582" }