Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Schlagwörter: MECHANIK) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 36 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Am längeren Hebel
Unter den Rädern eines schweren Lastwagens hat sich der Schal der Dame verklemmt. Kann ein einzelner Mann, nur mit Hilfe eines Hebels, einen so gewichtigen Wagen anheben? Das wird in dem 10-minütigen Film durch spektakuläre Experimente untersucht. Er ist Teil der Reihe Achtung! Experiment, die die Gültigkeit physikalischer Gesetze kindgerecht untersucht und beweist: ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001696" }
-
"Steiler oder flacher" der schiefe Wurf im Sport
Die im Folgenden dargestellten Unterrichtsmaterialien wurden zur Einbindung des Artikels Wurfbewegungen gehören zum Standardlehrstoff in der klassischen Mechanik. In den meisten Bildungsplänen kommen jedoch nur noch der senkrechte sowie der waagrechte Wurf explizit vor. Dabei ist es gerade der schiefe Wurf, der in unserer alltäglichen Erfahrung eine viel bedeutendere Rolle ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003146" }
-
Teachers + Scientists: Für Wissenschaft begeistern
Aktuelle Wissenschaftsthemen dürfen auf dem Lehrplan von MINT-Fächern nicht fehlen. Science on Stage hat deshalb in Kooperation mit der Stiftung Jugend forscht e. V. das Projekt Teachers + Scientists ins Leben gerufen: Lehrkräfte und Wissenschaftler aus fünf deutschen Städten haben sich daran beteiligt, mit dem Ziel, gemeinsam Fragen aus der Forschung ins Klassenzimmer zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013899" }
-
SUPRA - Technisches Spielzeug - Gummiantrieb: Karussell
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Gummiantrieb: Karussell
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008013" }
-
SUPRA - Technisches Spielzeug - Springteufel
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Springteufel
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008036" }
-
SUPRA - Technisches Spielzeug - Balancierende Objekte: Die Zauberdose
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Durch den Inhalt der Dose kann der Schwerpunkt so verändert werden, dass die Zauberdose einen Berg hinaufrollt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008024" }
-
SUPRA - Technisches Spielzeug - Reibung: Das Gespenst auf dem Karussell
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Mit Hilfe des Karussells soll das Interesse für alltägliche Phänomene geweckt werden und der Einfluss der Reibung durch Drehen des Bleistiftes mit und ohne Kugeln erschlossen werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008028" }
-
SUPRA - Technisches Spielzeug - Die Drehscheibe
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Der Bau der Drehscheibe bietet die Möglichkeit die charakteristischen Eigenschaften eines Gummibands (Elastizität) zu erfahren und die daraus resultierende Drehbewegung zu beobachten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008040" }
-
SUPRA - Technisches Spielzeug - Kraftwandler: Der Kran
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Mit Hilfe des Krans kann das Thema Kraftwandler veranschaulicht und praktisch umgesetzt werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008025" }
-
SUPRA - Technisches Spielzeug - Klick-Klack (Newton Pendel)
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Der Bau des Klick-Klack stellt hohe Anforderungen an die Feinmotorik der Schüler. Auch sollten sich die Schüler gegenseitig helfen die Strohhalme zu verbinden und die Fäden anzubringen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008037" }