Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)
Es wurden 49 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Die Sinusfunktion: Schwingungen und Schwebungen
Warum nicht die Sinusfunktion als Schwingungsfunktion einführen und danach die Trigonometrie als Anwendungsbereich behandeln? (Klasse 10); Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52926" }
-
dwu-Unterrichtsmaterialien Download Physik und Mathematik
Hier finden Sie interaktive Lerndateien, Animationen, digitale Folien und Arbeitsblätter für den Mathematik- und Physikunterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:1070" }
-
Untersuchung der ISS-Flugbahn
Mindestens zwei Schulen aus verschiedenen Regionen oder Ländern arbeiten zusammen, um die Flugbahn und -höhe der ISS zu bestimmen (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Lernmaterial; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53119" }
-
Veränderliche Sterne - Lichtkurven selbst gemacht
Mit Fotoplatten der "Sonneberger Himmelsüberwachung" werden Lichtkurven veränderlicher Sterne erstellt und interpretiert (Klasse 10 bis Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53138" }
-
Gendergerechte Pädagogik in den Naturwissenschaften
Die Sensibilisierung für die Genderthematik kann maßgeblich zur Verbesserung der Unterrichtsatmosphäre, der Motivation und zur Verbesserung des Schulerfolgs beitragen.; Lernressourcentyp: Text
Details { "DBS": "DE:DBS:53639" }
-
Höhenberechnung von Kraterwänden des Mondes
Mithilfe von Fotografien des Mondes werden über die beobachteten Schattenlängen die Höhen von Kraterwänden und Mondbergen berechnet (ab Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53391" }
-
AG.com - ComputerArbeitsgemeinschaften (Kooperation zwischen Schule und Hochschule)
Wöchentliche Computerarbeitsgemeinschaften in Bremer Schulen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in den Bereichen Informatik, Mathematik und Physik. Ziel ist, das Interesse an den Naturwissenschaften zu fördern und die informationstechnischen Kompetenzen zu erhöhen.
Details { "DBS": "DE:DBS:23792" }
-
MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht
Die Zeitschrift MNU des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU) behandelt die für allgemeinbildende Schulen in beiden Sekundarbereichen relevanten fachinhaltlichen und fachdidaktischen Forschungsergebnisse aus Mathematik, Physik, Chemie und Biologie. Sie enthält praxisbezogene Beiträge mit unmittelbar im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57470" }
-
Eigene Raketen Bauen und Starten - für die Sekundarstufe I
Das Arbeitsblatt ist in vier Gruppenübungen aufgebaut, in denen die Schüler*innen drei verschiedene Raketen aus unterschiedlichen Materialien bauen (Papier, Strohalme, Wasserflaschen, o.ä.). Die Schüler*innen sollen eigenständig untersuchen, welche Parameter für die Flugstrecke und -bahn relevant sind. Die Kompetenzen der Schüler*innen werden in den Bereichen: ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64600" }
-
CAS-Server Baden-Württemberg
Der CAS-Server dient als Kommunikationsplattform für Schulen, an denen Mathematik mit Computer-Algebra-Systemen unterrichtet wird. Materialien und Diskussionsbeiträge werden nach Kategorien geordnet angeboten und können von Autorengruppen bearbeitet werden. Die Recherche wird durch Volltextsuche und Schlüsselwortsuche unterstützt.
Details { "DBS": "DE:DBS:10206" }