Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LESEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: LITERATUR)
Es wurden 71 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Erzählen fesselt - Link-Dossier zur Erzählkunst
Die Kunst des Erzählens ist ein gutes Mittel, um Schülerinnen und Schülern Wissen zu vermitteln, den Wortschatz zu erweitern und sie mit Lyrik vertraut zu machen. "Lesen in Deutschland" stellte zu diesem Thema ein Link-Dosier zusammen. Auf den aufgelisteten Internetseiten finden Sie allgemeine Informationen zum Thema Erzählen, Unterrichtsmaterialien, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37260" }
-
Lyrik für alle Sinne - Interview mit dem Erzählkünstler Marco Holmer
Für die Entwicklung der späteren Lesefähigkeit ist die Schulung des Hörens und die Unterstützung des bildhaften Verstehens bei kleinen Kindern von großer Bedeutung. "Lesen in Deutschland" sprach mit dem Erzählkünstler Marco Holmer über seinen Beruf sowie den möglichen Einsatz des Geschichtenerzählens im Rahmen der Leseförderung in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37259" }
-
Emil bleibt - "Emil Nolde für Kinder"
Es ist keine leichte Aufgabe, Kindern ohne Verfälschung der Tatsachen einen Maler vorzustellen, der in die ästhetischen Glaubenskriege verstrickt ist, die Maler zur Zeit von Impressionismus und Expressionismus, Kubismus, Fauvismus und Entarteter Kunst ausgetragen haben. ´´Lesen in Deutschland´´ stellt vor: Emil Nolde für Kinder ein Bilderbuch, geschrieben vom ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37267" }
-
Leselust im Freistaat Sachsen
Die Leseförderungskampagne des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in Kooperation mit der Stiftung Lesen und dem Sozialministerium stattete im Jahr 2003 alle 885 Grundschulen und 180 (Modell-)Kindergärten Sachsens mit Buchpaketen, Handreichungen für Lehrkräfte und Erzieher, aktuellen Leselisten und dem Elternratgeber Die besten Medien für ihr Kind aus. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23508" }
-
Auf den Spuren Janoschs
Günter Kastenfrosch lehrt uns den wahren Sinn des Lebens, Tiger und Tigerente zeigen uns, was echte Liebe bedeutet. Tiger und Bär sind erst durch ihre Freundschaft so stark wie ein Tiger und Bär zusammen nun einmal sind. Lesen-in-Deutschland würdigt den Kinderbuchautor Janosch anlässlich seines 75. Geburtstages.
Details { "DBS": "DE:DBS:36165" }
-
Schriftspracherwerb
Informationen zum Schriftspracherwerb auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz.
Details { "DBS": "DE:DBS:31585" }
-
AUDITORIX Hörbuchsiegel
Das AUDITORIX Hörbuchsiegel wird seit 2009 für herausragende Hörbuch-Produktionen, die Kinder neugierig machen auf das Leben und zum Immer-wieder-Hören einladen, vergeben. Die INITIATIVE HÖREN e.V. und die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) entwickelten das Hörbuchsiegel, um Kindern und Erwachsenen eine Orientierungshilfe auf dem Hörbuchmarkt zu bieten. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42773" }
-
Projekt "Lesen in Altona"
Projekt zur Leseförderung des Kölibri/GWA St. Pauli-Süd e.V. Durch die Initiative Lebenswerte Stadt Hamburg für ein Jahr gefördert, will das Projekt den Spaß am Lesen auf kreative Art und Weise auch bildungsferneren, benachteiligten Kindern und Familien ermöglichen. Erreicht wird dies durch Familiy Literacy, zahlreiche Kooperationen zu Schulen und Einrichtungen der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37549" }
-
Buchempfehlungen verfassen
Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung in der Grundschule sinnvoll verbunden werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000028" }
-
Den eigenen Namen lesen lernen
Dieses Arbeitsmaterial unterstützt die Kinder durch das Anmalen der Anfangsbuchstaben ihres Namens und das Basteln von Namensschildern dabei, ihren eigenen Namen aufmerksam wahrzunehmen und ihn wiederzuerkennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001532" }