Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: SACHKUNDE)
Es wurden 85 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Dinosaurier machen Schule
In "Dinosaurier machen Schule Materialien und Anregungen für den Unterricht in der Primarstufe (1. 4. Klasse)" schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Dinosaurierforschern! Anhand von 6 Themenfeldern erfahren sie zum einen natürlich mehr über Dinosaurier und ihre Zeit, trainieren aber auch grundlegende Kompetenzen, wie Beobachtungen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016038" }
-
SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 10: Wir bauen eine Sonnenuhr
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: + Die Schüler sollen erfahren, dass die Schatten von Gegenständen, die durch das Sonnenlicht entstehen, im Laufe eines Tages ihre Richtung und Lage verändern. Diese Veränderung dient als Grundlage für die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007691" }
-
SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 7: Wie entstehen Sommer und Winter?
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Hinweis: Da diese Einheit hohe Anforderungen an Konzentrationsfähigkeit und Abstraktionsfähigkeit der Schüler stellt, empfiehlt sich eine Durchführung in der dargestellten Form erst in der 4. Jahrgangsstufe. Ziele der Einheit: ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007693" }
-
SUPRA - Luft - Einheit 4: Luft nimmt Raum ein - Warme Luft nimmt mehr Raum ein
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + in einem Lehrerexperiment (Experiment 1), bei dem versucht wird, durch einen Trichter Wasser in eine Flasche zu füllen, wiederholen, dass eine vermeintlich leere Flasche nicht leer ist, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007892" }
-
Arbeitsblätter zur Demokratieerziehung in der Grundschule Partizipation
Dieses Heft greift das Thema Partizipation auf und möchte Schülerinnen und Schüler ihre Rechte bewusst machen und Wege der politischen Teilhabe aufzeigen. Die Aufgaben wurden so gestaltet, dass sie für alle Schuljahrgänge im Primarbereich geeignet sind.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013810" }
-
Arbeitsblätter zur Demokratieerziehung in der Grundschule Klassensprecher(innen)wahlen
Diese Ausgabe befasst sich mit dem Thema Klassensprecher- und Klassensprecherinnenwahlen. Diese sind wichtiger Bestandteil der Schulkultur und ein geeigneter Anlass, Fragen rund um demokratische Politik sowie Mitbestimmung und Beteiligung mit den Schülerinnen und Schülern zu behandeln.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013809" }
-
Menschenrechte - Unterrichtsmaterialien für die Grundschule
Was sind eigentlich Menschenrechte? Wo und für wen gelten sie? Gibt es auch spezielle Rechte für Kinder? Um diese Fragen dreht sich dieses Materiali und zeigt den Grundschüler_innen anhand von Kurzgeschichten, Bildern, Spielen und einfachen Aufgaben auf, wie sie sich für die Wahrung der Menschenrechte einsetzen können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014044" }
-
Children of the World - Ghana
Arbeitsblatt für Lehrer/innen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015461" }
-
SUPRA - Technisches Spielzeug - Gummiantrieb: Boot 2
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Gummiantrieb: Boot 2
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008015" }
-
SUPRA - Schall - Einheit 5: Wie entstehen Töne?
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Kinder lernen die physikalischen Hintergründe der Schallentstehung kennen: Sie erfahren, dass die Erzeugung von Tönen bzw. Geräuschen immer mit Bewegung von Gegenständen verbunden ist. Zur Festigung ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007834" }