Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: E-LEARNING) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: "BERUFSBILDUNGSPOLITIK, BERUFSBILDUNGSVERWALTUNG") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Einrichtung des Europäischen Leistungspunktesystems für die Berufsbildung (ECVET). Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates - Juni 2009
ECVET ist ein technischer Rahmen für die länderübergreifende Anrechnung und Anerkennung von Lernergebnissen unter anderem mittels Leistungspunkten, die eine Einzelperson im Hinblick auf den Erwerb einer Qualifikation erreicht hat. Die Empfehlung des Europäischen Parlamentes und des Rates trat im Juni 2009 formell in Kraft.
Details { "DBS": "DE:DBS:46052" }
-
Innovations- und Transfereffekte in der beruflichen Bildung. Band 2
(PDF-Dokument, 281 S., Stand 2001)
Details { "DBS": "DE:DBS:17361" }
-
Europäischer Qualifikationsrahmen - Stellungnahme der Spitzenverbände der Deutschen Wirtschaft
Stellungnahme der Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft zur Arbeitsunterlage der EU-Kommission ´´Auf dem Weg zu einem europäischen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen (vom 8.7.2005)´´ vom 15.11.2005
Details { "DBS": "DE:DBS:32857" }
-
Das Europäische Leistungspunktesystem für die Berufsbildung (ECVET) - Projects
Auf diesen Seiten der Europäischen Kommission wird das Europäische Leistungspunktesystem für die Berufsbildung ECVET mit dazugehörigen Projekten vorgestellt. (2014)
Details { "DBS": "DE:DBS:46047" }
-
Reformwerkstatt NRW: Programm zur Zukunft der beruflichen Bildung
Die Reformwerkstatt Berufliche Bildung hat im Auftrag des Arbeitsministeriums NRW umfassende Vorschläge für die Reform des Systems der Beruflichen Bildung, insbesondere der Dualen Berufsausbildung, erarbeitet. (04/2007)
Details { "DBS": "DE:DBS:38837" }
-
Europäischer Bildungsraum - Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB
Das Bundesinstitut für Berufsbildung beteiligt sich aktiv an der Gestaltung des europäischen Bildungsraums. Das Institut implementiert und erprobt die europäischen Instrumente EQF, ECVET, EQAVET sowie die Validierung informellen Lernens.
Details { "DBS": "DE:DBS:31082" }
-
Berufsbildungsbericht 2018
Der Berufsbildungsbericht 2018 enthält unter anderem: eine Ausbildungsbilanz des Jahres 2017, Informationen zum Ausbildungsmarkt, zu Struktur und Entwicklung der Berufsausbildung, zu Maßnahmen zur Verbesserung von Berufsorientierung und Übergangssystem, zu Angeboten der Berufsorientierung und Berufsbildung für Flüchtlinge, zur Förderung von Kompetenzen, zur beruflichen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59403" }
-
Exzellenzinitiative Berufliche Bildung - ZDH
Seit dem Start der Exzellenzinitiative für Hochschulen fordert das Handwerk eine vergleichbare Initiative auch für die berufliche Bildung. Es wurden dazu 2020 in einem Positionspapier bildungspolitische Gestaltungsvorschläge veröffentlicht. Die Bemühungen des Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) führten Ende 2021 zum Erfolg, als die Exzellenzinitiative Berufliche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:15173" }
-
Richtlinien über die Begabtenförderung berufliche Bildung für junge Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung, Bundesanzeiger vom 20.11.2019
Aus den Mitteln für die Begabtenförderung berufliche Bildung fördert das BMBF junge Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung nach Maßgabe dieser Richtlinien und der Allgemeinen Verwaltungsvorschriften zu § 44 Bundeshaushaltsordnung (BHO). Ziel und Zweck der Förderung ist die persönliche und berufliche Entfaltung der Handlungskompetenz begabter und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35829" }
-
Neue Kompetenzen für neue Beschäftigungen
Die Initiative Neue Kompetenzen für neue Beschäftigungen der Europäischen Kommission zielt darauf ab, den künftigen Kompetenzbedarf besser zu antizipieren; das Kompetenzangebot besser auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts abzustimmen; die Kluft zwischen Bildungs- und Arbeitswelt zu schließen. Online gibt es weiterführende Links und Dokumente. Aspekte sind unter anderem: ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47561" }