Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: SOZIALWESEN) und (Systematikpfad: "GESUNDHEIT, SOZIALWESEN UND GESUNDHEITSWESEN") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "FÄCHER DER BERUFLICHEN BILDUNG") ) und (Systematikpfad: KÖRPERPFLEGE)

Es wurden 33 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schmerz

    Die Unterrichtseinheit zum Thema "Schmerz" befasst sich sowohl mit akuten als auch mit chronischen Schmerzen mittels Arbeitsblatt, Postern, Präsentation und interaktiver Übungen. Dabei wird auf die Schmerzformen beziehungsweise Schmerzarten ein besonderes Augenmerk gelegt, da durch diese Rückschlüsse auf die Ursache gezogen werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007833" }

  • Soor- und Parotitisprophylaxe

    Die Unterrichtseinheit zum Thema "Soor- und Parotitisprophylaxe" befasst sich zunächst mit der Entstehung von Mundsoor und Parotitis. Nach der Klärung der Ursachen werden Risikofaktoren und prophylaktische Maßnahmen erarbeitet. Dieses Material zeichnet sich durch eine unterrichtsbegleitende Präsentation sowie durch verschiedenste Medien und Sozialformen aus ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007778" }

  • Alter und Altern

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema Alter(n) befasst sich mit den physiologischen und pathologischen Alterungsprozessen. Darüber hinaus wird der demografische Wandel thematisiert sowie unterschiedliche (Alters-)theorien.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007796" }

  • Beratung in der Pflege

    Die vorliegende Unterrichtseinheit befasst sich mit der Thematik "Beratung in der Pflege" und bietet den Lernenden die Möglichkeit, sich mit einer essentiellen Grundkompetenz im Pflegeberuf auseinanderzusetzen und ihr Wissen hierzu zu vertiefen und zu festigen. Es werden zudem Kennzeichen der Beratung herausgearbeitet und anhand von konkreten Beratungsanlässen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007886" }

  • Thromboseprophylaxe

    Die Unterrichtseinheit befasst sich zunächst mit der Ableitung der Begrifflichkeit "Thrombose" und führt über die Thromboseentstehung zu den prophylaktischen Maßnahmen. Die konkreten Maßnahmen erarbeiten die Lernenden im Rahmen einer Gruppenarbeit. Mittels interaktiver Übungen erarbeiten die Lernenden die Mechanismen des venösen Rückstroms und überprüfen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007786" }

  • Ernährung Essstörungen im Jugendalter

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit den typischen Essstörungen, die meist im Jugendalter beziehungsweise frühen Erwachsenenalter aus unterschiedlichen Gründen auftreten. Ursachen, Auslöser sowie Folgen und Therapie werden im Rahmen der Lerneinheit beleuchtet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007934" }

  • Dekubitusprophylaxe: Entstehung, Prävention und Behandlung

    In der Unterrichtseinheit wird sowohl auf die Entstehung eines Dekubitus als auch auf die Prävention eingegangen. Unterstützend zur Unterrichtseinheit werden Arbeitsblätter, Poster und interaktive Übungen hinzugezogen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007853" }

  • Obstipation(sprophylaxe)

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Obstipation" beschäftigt sich vorrangig mit den auslösenden Faktoren einer Obstipation sowie mit den prophylaktischen Maßnahmen. Gestützt wird die Einheit durch interaktive Übungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007858" }

  • Motivationsfaktoren und Maslowsche Bedürfnispyramide

    Die Unterrichtseinheit befasst sich mit der Definition von Motivation. Darauf aufbauend wird sich mit der Entstehung der Motivation befasst, intrinsische von extrinsischer Motivation differenziert und die Bedürfnispyramide nach Maslow dargestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007793" }

  • Anleitung in der Pflege

    (Praxis-)Anleitungen in der Pflege sind für den Lernprozess von Schülerinnen und Schülern von enormer Bedeutung, da die Handlungskompetenz hierdurch maßgeblich ausgebildet werden kann. Prozessschritte werden erläutert und die Lernenden erstellen einen eigenen Beobachtungsbogen für eine Praxisanleitung. Begleitend zu der übergeordneten Präsentation bearbeiten die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007892" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite