Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: SEHEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Vögel sehen die Welt bunter

    Ein Vogel nimmt mehr Farben wahr als wir - ein altes Erbe, das den Säugetieren verloren ging. Die Primaten fanden dafür im Verlauf der Evolution nur schwachen Ersatz.Sie können zu diesem interessanten Thema ausführliche, alte Unterrichtsmaterialien des Kollegen Helmich mit Arbeitsblättern (und Lösungen...) für den Unterricht herunterladen. Die Arbeitsmaterialien zu ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:157031" }

  • KI: nützlich oder schädlich

    Auf der Diskussionsseite findet man zahlreiche Pro- und Contra-Argumente, die man im Unterricht gut zur Diskussion stellen kann.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Brownsche Molekularbewegung

    Auf dieser Webseite von www.frustfrei-lernen.de wird mittels eines Videos und eines Textes sehr anschaulich die Brownsche Molekularbewegung erklärt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2807834" }

  • Sehen - Schülervorstellungen und wissenschaftliche Theorien

    Das alte Dokument enthält teils immer noch interessante Unterrichtsanregungen zum Thema ʺSehenʺ für Schüler ab der 10/11. Jahrgangsstufe. Ausgewählten Befunden der Lernervorstellung zum Sehen werden wissenschaftliche Theorien gegenübergestellt. Weiterhin wird der Gang des Vermittlungsprozesses bis hin zur Unterrichtsanregung dargestellt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464263" }

  • Baumarten - Standortfaktoren

    Standortfaktoren wirken sich direkt auf das Baumwachstum aus. Das kann man beispielsweise daran sehen, dass an sehr trockenen Stellen die Buchen nur noch krüppelig wachsen oder Fichten, die auf nassem Boden stehen, rotfaul werden. Die Schülerinnen sollen die Ansprüche vieler Baumarten bezüglich Wassergehalt und Säuregrad des Bodens aufgrund von Ökogrammen interpretieren. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Einführung in die Photochemie (Lernaufgaben und Praktikum)

    Die Umlagerung von Retinal ist der zentrale Vorgang des Sehvorgangs, der ebenfall  photochemisch ausgelöst wird. In der Unterrichtseinheit lernen die Schüler/innen, dass dabei - im Gegensatz zur Umlagerung von Azobenzen - nicht der thermodynamische Aspekt der Energiespeicherung, sondern der kinetische Aspekt der Reaktionsbeschleunigung entscheidend ist. Ein Exkurs zum ...

    Details  
    { "HE": [] }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Biologie [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ blind [ Wahrnehmung [ Visuelles Medium [ Sehbehinderung [ Schulunterricht [ Rechtschreibschwäche [ Perzeption [ Neurobiologie [ MEDIENBILDUNG [ Leseschwäche [ Lese-Rechtschreib-Schwäche [ Legasthenie [ KUNSTUNTERRICHT