Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: LERNSPIEL)

Es wurden 53 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Neolithische „Revolution“?

    Sie gilt als einer der entscheidenden Entwicklungsschritte der Geschichte des Menschen: Die neolithische Revolution (neo bedeutet neu; lithos bedeutet Stein; Revolution bedeutet Umsturz – also der neu- bzw. jungsteinzeitliche Umsturz).Die Lebensweise der Menschen änderte sich im Übergang von der Altsteinzeit in die Jungsteinzeit (etwa ab 10 000 v. Chr.) grundlegend. Wie? ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2840789" }

  • Quiz: Was war wann?

    Ordne die verschiedenen Begriffe, Namen und Jahreszahlen der richtigen Epoche zu. Klicke dafür zuerst eine der fünf Epochen an, danach das Puzzleteil, von dem du meinst, dass es zu dieser Epoche gehört. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830778" }

  • Diskussionsspiel zu KI und Zukunft

    Diskussionsspiel, Impulskarten für eine Diskussioon KI und Zukunft (ab ca. Klasse 10) Ziel der Impulse aus diesen Karten ist,  Denkanstöße zu geben, Gedanken/Gefühle auszudrücken und mit der Gruppe zu diskutieren. Zum Beispiel gibt es viele Lernmöglichkeiten in Meinungsbildung, Sprachgebrauch, Gesprächsetikette, Argumentieren, Überzeugen und ethische ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Spielregeln zu ʺDiskussionsspiel zu KI und Zukunftʺ

    Spielregeln zum ʺDiskussionsspiel zu KI und Zukunftʺ Spielkarten: https://www.imaginary.org/sites/default/files/spielkarten_blickwinkel_ki.pdf

    Details  
    { "HE": [] }

  • Neandertaler-Quiz

    Das Angebot des WDR enthält 8 Fragen zum Neandertaler.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fünfziger – Sechziger – Siebziger – Achtziger

    Die Geschichte der „alten“ Bundesrepublik dauerte von 1949 bis 1990 – also über vier Jahrzehnte. In diesem Modul lernst du einige Ereignisse und Personen (aus verschiedenen Kategorien: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Musik) kennen, die in diesen Jahrzehnten für Westdeutschland von Bedeutung waren. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Wie sollen Asylverfahren geregelt sein?“

    Die Schweizer Seite ʺPolitikzyklusʺ stellt ein Lernspiel für die Sek I vor. Eine Unterrichtssequenz erläutert den Politikzyklus und mit ihr die Gesetzgebungsprozesse anhand der Thematik des schweizerischen Asylwesens (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Allmendegüter

    Das Modul «Allmendegüter» thematisiert die Problematik der Übernutzung von frei zugänglichen Ressourcen. Lehrpersonen müssen sich registrieren (iconomix 2016-19).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wir machen die Energiewende

    Das Spiel lässt sich gut am Ende einer Unterrichtseinheit zum Thema Energieversorgung, Erneuerbare Energien oder Klimawandel einsetzen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Quiz: BRD und DDR

    Zwischen 1949 und 1989 war Deutschland in die beiden Staaten Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) geteilt. Beide Staaten entwickelten sich in diesen 40 Jahren unterschiedlich. In diesem Modul sollst du erste Begriffe, Personen und Ereignisse aus der Geschichte der BRD und der DDR kennen lernen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830223" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite