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1 bis 10
  • Menschenrechte

    Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (2017)

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  • Menschenrechte

    Die Anregungen wurden zum Thema „50 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechteʺ entwickelt (Bildungsserver D@dalos 2010-18).

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  • Menschenrechte

    Das Dossier des österreichischen Portals ʺpolisʺ enthält Unterrichtsvorschläge für alle Klassenstufen (2018).

    Details  
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  • Menschenrechte

    ʺPolitik und Unterrichtʺ (Heft 3/4-2014)

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  • Folter und Menschenrechtsverletzungen

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Folter und Menschenrechtsverletzungen lernen die Schülerinnen und Schüler, welche Aussagen die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" macht und ob es in manchen Ländern eine Missachtung der Grundsätze gibt.

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  • Internationale Gesellschaft für Menschenrechte

    Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) setzt sich für die weltweite Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten ein. Grundlage ihrer Arbeit ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (2022).

    Details  
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  • Dossier: Menschenrechte

    Online-Dossier der bpb zum Thema "Menschenrechte", u.a. gegliedert nach Weltregionen

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  • Menschenrechte in der Volksrepublik China

    Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International und Human Rights Watch sowie der UN-Menschenrechtsrat und auch chinesische Intellektuelle und Oppositionelle werfen dem kommunistischen Regime die Verletzung grundlegender Menschenrechte vor (2022).

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  • Deutsches Institut für Menschenrechte

    Das Deutsche Institut für Menschenrechte stellt Bildungsmaterialien zu verschiedenen Themen und für unterschiedliche Altersgruppen und Bildungskontexte zur Verfügung, die das Institut selbst oder in Kooperation mit anderen Akteuren entwickelt hat.

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  • Schweigen ist nicht neutral - Menschenrechtliche Anforderungen an Neutralität und Kontroversität in der Schule

    Wahlen oder kontroverse Bundestagsdebatten sind ein willkommener Anlass, politische Prozesse auch in der Schule zu erörtern. Aktuell sind jedoch viele Lehrer und Lehrerinnen verunsichert, was die Behandlung von Parteien und politischen Standpunkten betrifft: Wie sehr können sie sich positionieren, ohne das Neutralitätsgebot zu verletzen? Welche Bedeutung haben Begriffe wie ...

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