Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: CHEMIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE CHEMIE") ) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 91 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Feuer und Verbrennung: Was ist eine Flamme?

    In dieser Unterrichtssequenz zum Themenbereich Feuer und Verbrennung lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau einer Flamme am Beispiel einer Kerzenflamme kennen. Sie erfahren, welche chemischen Reaktionen während der Verbrennung ablaufen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007342" }

  • Beautiful Chemical Reactions: So schön kann Chemie sein!

    Auch naturwissenschaftliche Inhalte lassen sich auf äußerst kreative und ansehnliche Weise vermitteln, wie unser Fundstück zeigt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000584" }

  • Feuer und Verbrennung: Schneller brennen

    Es gibt Stoffe, die die Verbrennung eines anderen Stoffes beschleunigen können - die Katalysatoren. Hier wird gezeigt, dass Zigarettenasche die Verbrennung eines Würfelzuckers beschleunigen kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000512" }

  • Die Oberflächenspannung des Wassers

    Kurze Flash-Animationen (Flash-Folien), die im Rahmen des Unterrichtsgesprächs von der Lehrperson per Beamer projiziert werden, unterstützen bei den Schülerinnen und Schülern die Entwicklung einer anschaulichen Vorstellung zur Oberflächenspannung des Wassers.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000333" }

  • Isotope und 14C-Altersbestimmung (Radiokarbonmethode)

    Diese Unterrichtseinheit handelt von den Isotopen des Elements Kohlenstoff, die sich in der Anzahl ihrer Neutronen unterscheiden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007845" }

  • Gehört dem Wasserstoffauto die Zukunft?

    In dieser Unterrichtseinheit informieren sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines BlogQuests über Vor- und Nachteile der "Wasserstoff-Autos".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000354" }

  • Eisen und Stahl: Vom Roheisen zum reinen Eisen

    Roheisen hat einen relativ hohen Kohlenstoffanteil von über 4 Prozent. Es lässt sich nicht schmieden oder schweißen, nur in Form gießen. Deshalb heißt es auch "Gusseisen". Um es zu schmiedbarem Eisen zu machen, dem sogenannten Stahl, muss der Kohlenstoffgehalt auf unter 1,7 Prozent gebracht werden. Die Filmsequenz zeigt, wie die Verunreinigungen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000498" }

  • Chemische Reaktionen erkennen

    In dieser Unterrichtssequenz für den Anfangsunterricht in Chemie lernen die Schülerinnen und Schüler die chemische Reaktion und ihre Bedeutung kennen. Anhand kleiner Versuche erkennen sie den Unterschied zwischen der chemischen Reaktion und dem physikalischen Vorgang.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007400" }

  • Reaktionsgleichung für die NaCl-Synthese

    Mithilfe einer interaktiven Anwendung werden Modelldarstellungen zur Reaktion von Natrium mit Chlor dynamisch entwickelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000336" }

  • Atombau und PSE: Video und interaktives Begleitmaterial

    Mithilfe der interaktiven Übungen wiederholen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Atombau und zu den Informationen bezüglich des Atombaus, die aus dem PSE abgelesen oder berechnet werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002281" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite