Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: SACHKUNDE)
Es wurden 140 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
SUPRA - Luft - Zusatzangebot
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 4 weitere Arbeitsblätter zum Thema Luft
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007893" }
-
SUPRA - Luft - Fachdidaktische Informationen
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Schülervorstellungen zu Luft 2. Ergebnisse einer Akzeptanzbefragung 3. Überblick über die Sequenz 4. Literaturhinweise
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007886" }
-
Experiment: Bau einer Minikläranlage
Der Kies filtert den groben Schmutz. Sand, Kaffeefilter und Aktivkohle filtern die kleineren Schmutzteilchen im Wasser. Das Wasser ist danach zwar noch nicht trinkbar, aber schon viel sauberer.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012528" }
-
SUPRA - Luft - Sachinformationen für die Lehrkraft
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Die Atmosphäre 2. Zusammensetzung der Luft 3. Luftfeuchtigkeit 4. Luft nimmt Raum ein 5. Luft kann komprimiert werden 6. Gasgesetze 7. Luftdruck 8. Luftwiderstand 9. Auftrieb 10. Atmung 11. Weiterführende Informationen zur ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007885" }
-
SUPRA - Schall - Einheit 6: Verändern der Tonhöhe
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Kinder erfahren, dass die Tonhöhe von Länge, Größe, Masse und dem Spannungszustand des schwingenden Materials abhängig ist. Dazu untersuchen sie verschiedene Instrumente und experimentieren mit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007835" }
-
SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 9: Wie entstehen Sonnen- und Mondfinsternis?
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: + Die Schüler sollen verstehen, wie eine Sonnenfinsternis entsteht. + Die Schüler sollen erkennen, wie es zu einer Mondfinsternis kommt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007690" }
-
SUPRA - Warm - Kalt - Sachinformationen für die Lehrkraft
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Temperatur als Objektivierung unseres Empfindens für 'warm-kalt' 2. Thermometer und Temperaturskalen 3. Temperatur und Teilchenvorstellung 4. Das Prinzip des Temperaturangleichs 5. Wärme 6. Wärmeleitung 7. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007874" }
-
SUPRA - Luft - Einheit 3: Luft hat ein Gewicht
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + in einem Experiment, bei dem mit Hilfe einer Ballpumpe Luft in einen Fußball gepumpt und dieser vor und nach diesem Vorgang gewogen wird, erarbeiten und begreifen, dass Luft ein Gewicht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007889" }
-
SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 6: Wie entstehen Tag und Nacht?
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Erforderliche Vorkenntnisse: Grundwissen über die Schattenentstehung (siehe Einheiten 1-5). Ziele der Einheit: + Den Schülern soll bewusst werden, dass die Erde eine Kugel ist. + Die Schüler sollen erkennen, dass das Tageslicht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007694" }
-
SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 10: Wir bauen eine Sonnenuhr
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: + Die Schüler sollen erfahren, dass die Schatten von Gegenständen, die durch das Sonnenlicht entstehen, im Laufe eines Tages ihre Richtung und Lage verändern. Diese Veränderung dient als Grundlage für die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007691" }