Weitere Themen der neueren europäischen Geschichte - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WEITERE und THEMEN und NEUEREN und EUROPÄISCHEN und GESCHICHTE)

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Die Russische Revolution im Rollenspiel

    Der englischsprachige Geschichtsserver ”Spartacus Educational” stellt ein überaus interessantes Projekt zum Thema ”Russian Revolution Simulation” auch zur schul- und länderübergreifenden Zusammenarbeit von Geschichtsklassen online zur Verfügung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:343144" }

  • Schwarzer Freitag und Weltwirtschaftskrise 1929/1930

    Ausgehend von der Analyse des Dow-Jones-Charts recherchieren die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtssequenz die Gründe und den Verlauf des New Yorker Börsenkrachs vom Oktober 1929.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1013813" }

  • Francos Diktatur in Spanien

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/bgGGAvRAkb8 Francisco Francos Diktatur in Spanien hat ihren Ursprung schon lange vor seiner Machtergreifung. Bereits hundert Jahre bevor Franco seine Diktatur in Spanien errichtet, toben im Land Auseinandersetzungen zwischen Monarchisten und Demokraten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Oktoberrevolution

    Die Oktoberrevolution in Russland war eine sozialistische Revolution, die die liberale Übergangsregierung unter Alexander Kerenski, die in der Februarrevolution entstanden war, stürzte. Sie fand nach dem julianischen Kalender, der damals in Russland galt, im Oktober statt, nach dem heute gültigen gregorianischen im November.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Geschichte der (neutralen) Schweiz

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/KDPj-FW9xRU Neutral wie die Schweiz: Jede und jeder kennt den Spruch. Aber wieso ist die Schweiz das – neutral? Dass das Alpenland kein Mitglied von internationalen Abkommen und Bündnissen wie der NATO oder der EU ist, hängt mit seiner Geschichte zusammen. Diese Geschichte enthält aber erstaunlich viele, militärische ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Geschichte Polens

    https://www.youtube.com/embed/VjKdtZiRSXg „Noch ist Polen nicht verloren“, heißt es in der Nationalhymne Polens. Die Zeile bezieht sich auf den Zeitabschnitt in der polnischen Geschichte, als es noch keinen polnischen Staat gegeben hat. Wir nennen das die polnischen Teilungen. 123 Jahre lang ist Polen zwischen Preußen, Österreich und Russland aufgeteilt. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Abschiebung der Wimpfener Ortsarmen nach Amerika im Jahr 1854/55 im Spiegel der amerikanischen Presse

    Das Modul beschäftigt sich mit der besonderen Form der Zwangsmigration der Wimpfener Ortsarmen im 19. Jahrhundert

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Russia and the Former Soviet Republics Maps

    Die Kartensammlung der Universität von Texas in Austin bietet eine Fülle von Karten unterschiedlicher Thematik zu allen Gebieten der Erde. Neben aktuellen Russlandkarten sind auch gute historische Karten zu finden. [Geschichtskarte]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:327051" }

  • Arbeitsmaterialien Medien - Republik unter Druck

    1948 wird die Tschechoslowakei Teil des sowjetischen Machtbereichs. Im Gegensatz zu anderen Ostblockstaaten wird der Übergang zum Kommunismus hier von einer größeren Bevölkerungsschicht getragen und ist stärker demokratisch fundiert. Diese Ausrichtung prägt auch den Prager Frühling. 1968 wird er von den Warschauer-Pakt-Staaten gewaltsam beendet und die Tschechoslowakei ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000001" }

  • Internationale Krisen: Jugoslawien

    Armut, Ausgrenzung und Hass gegen ethnische Minderheiten. Noch heute leiden die Menschen im ehemaligen Jugoslawien an den Folgen des Bürgerkrieges. Der Film geht den Ursachen für die Auflösung Jugoslawiens nach und zeigt, welche Auswirkungen der Konflikt bis heute hat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012130" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite