Frühkindliche Bildung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FRÜHKINDLICHE und BILDUNG)

Es wurden 38 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Regionale Landesämter für Schule und Bildung (Niedersachsen)

    Seit Ende 2020 sind die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung die Anlaufstellen für alle Fragen und Herausforderungen zu Themen rund um Schule und frühkindliche Bildung. Die Landesämter haben die Rechtnachfolge der Niedersächsichen Landesschulbehörde übernommen, die zum 01.12.2020 aufgelöst wurde. Regionale Standorte befinden sich in Braunschweig, Hannover, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62825" }

  • Kriterien wirksamer Praxis in der frühen Förderung. Evidenzbasierte Gestaltung von Angeboten der frühen Förderung mit einem speziellen Fokus auf Kinder aus sozial benachteiligten Familien

    Der vorliegende Leitfaden gibt allen, die sich für die qualitative Entwicklung der Angebote im Bereich der frühen Förderung interessieren, ein Instrument mit wissenschaftlich validierten Kriterien in die Hand, um Angebote zu konzipieren, aufzubauen, zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Fördergeber*in: Bundesamt für Sozialversicherungen, 3003 Bern

    Details  
    { "PEP": "DE:PEP:73ba2833-cbc3-4a79-8ba6-f8c084a65b67" }

  • Angebote der Frühen Förderung in Städten (AFFiS)

    Angebote der Frühen Förderung sehen in verschiedenen Schweizer Städten unterschiedlich aus, Zugangserleichterungen oder auch verpflichtende gesetzliche Grundlagen zur Teilnahme an einer Maßnahme ebenfalls. Bis anhin ist weitestgehend unklar, wie die Familien im Speziellen sozial benachteiligte Familien und Familien mit Migrationshintergrund den unterstützenden Zugriff des ...

    Details  
    { "PEP": "DE:PEP:98de6862-5021-49db-a35b-21ba05f4c164" }

  • Ergebnisbericht Interventionsstudie Steigerung der Interaktionsqualität

    Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Wirkung einer entsprechenden Weiterbildung zur Verbesserung der Interaktionsqualität und analysiert, ob durch den Besuch des Hochschullehrgangs Alltagsintegrierte Sprachförderung der im Sommersemester des Studienjahres 2020/21 initiiert wurde Effekte in der Interaktionsqualität (sowohl subjektiv eingeschätzt als auch ...

    Details  
    { "PEP": "DE:PEP:f1623ede-bb7e-48ee-9a86-6a04ef863ef8" }

  • Beziehungen einschätzen Soziogramm

    Dieses Arbeitsblatt befasst sich mit der Erstellung eines Soziogramms. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die sozioemotionalen Strukturen innerhalb einer (Kita-)Gruppe grafisch darzustellen. So können Sie sich neben einer Übersicht über die Beziehungen auch beispielsweise über Spielkontakte, -orte und -präferenzen einen Überblick verschaffen. Neben einer Beschreibung ...

    Details  
    { "PEP": "DE:PEP:24a71823-c777-4522-9a50-7e6db3bc2492" }

  • #171 Erklär mir den idealen Kindergarten, Catherine Walter-Laager - Internationales Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik

    Dies ist ein Interviewpodcast mit Catherine Walter-Laager. Würden wir einen Kindergarten von Grund auf neu planen - wie sähe er idealerweise aus? Catherine Walter-Laager ist gelernte Kindergärtnerin und jetzt Professorin an der Uni Graz. Sie erklärt, warum Österreich weit vom Ideal entfernt ist - und es theoretisch recht einfach wäre, das deutlich zu ...

    Details  
    { "PEP": "DE:PEP:fc1e57b3-bef0-40cb-ba85-111b01c4062f" }

  • Interaktionsqualität feststellen und weiterentwickeln

    Um gute Interaktionsmomente zu schaffen und sich selbst weiterzuentwickeln, ist es wichtig, sich seinem eigenen Verhalten intensiv auseinander zu setzen. Dafür kann das Videografieren eine hilfreiche Methode sein, um das eigene pädagogische Handeln zu sehen. Dieses Arbeitsblatt bietet erste Aufgaben und Impulse, um sich damit auseinanderzusetzen. Fördergeber*in: ...

    Details  
    { "PEP": "DE:PEP:367deec8-5456-458f-b8a1-11952b8785e9" }

  • Erfahrungsfeld Bewegung. Fachtext zur motorischen Entwicklung im Elementarbereich aus dem Projekt Spielumwelten

    Die Grobmotorik befähigt Kinder, sich gegen die Schwerkraft zu behaupten und sich fortzubewegen. Eine rege motorische Aktivität dient dem Erkunden und verhilft Kindern zu verschiedenen sinnlichen Eindrücken. Des Weiteren bestimmt die motorische Kompetenz in einem hohen Maße das kindliche Spiel alleine und mit anderen Kindern. Dieser Fachtext soll Ihnen deshalb einen ...

    Details  
    { "PEP": "DE:PEP:45e525ed-9fe0-4742-a1ac-e219291b8d63" }

  • Frühe mathematische Bildung zur Sprache bringen. Arbeitsmaterial für Aus-, Fort- und Weiterbildungen sowie Teamsitzungen

    Gute Qualität in elementarpädagogischen Einrichtungen hat viele Facetten und zeigt im pädagogischen Alltag vielfältige Gestaltungsspielräume. In dem vorliegenden Begleitheft wollen wir die Qualität im Bereich der frühen mathematischen Bildung ins Zentrum stellen und dabei auf den Erwerb der Bildungssprache fokussieren, welche für den Erfolg in unserem Bildungssystem ...

    Details  
    { "PEP": "DE:PEP:50fa39fd-ad60-411c-9643-30e5aa670b67" }

  • Gute Qualität in der Bildung und Betreuung von Kleinstkindern sichtbar machen

    Arbeitsmaterial für Aus-, Fort- und Weiterbildungen, Teamsitzungen & Elternabende. Es handelt sich um ein länderübergreifendes Projekt, das die Qualität institutioneller Bildung, Betreuung und Erziehung von Säuglingen und Kleinstkindern im Alter von null bis zwei Jahren in Graz und Zürich untersucht. Ziele des Projekts sind die Qualitätsentwicklung und -Sicherung der ...

    Details  
    { "PEP": "DE:PEP:18dc5a39-1490-49c3-bf2d-ff8b0565fbf5" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite