Suche

Sprachwechsel zur englischen Seite Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

BildungsSysteme International

Report on Access to Third-Level Education (2001)

http://www.education.ie/servlet/blobservlet/tl_3rdlevel_accessreport.pdfExterner Link

Irland

Diese Forschungsarbeit untersucht die Zugangsmöglichkeiten benachteiligter und behinderter Schüler/Schülerinnen zur Hochschulbildung. Kapitel 1 fasst bisherige Zugangswege zusammen und erläutert, warum die Zugangsmöglichkeiten für diese unterrepräsentierten Gruppen erhöht werden sollen. Kapitel 2 untersucht, ob und wie die Zahl der Studenten aus sozial benachteiligten Verhältnissen erhöht werden kann. Kapitel 3 diskutiert die Barrieren, denen Behinderte im Bereich der Hochschulbildung begegnen. Kapitel 4 behandelt Quotenregelungen, alternative Zugänge sowie angemessene Bewerbungs- und Auswahlverfahren für diese Studenten. Kapitel 5 untersucht die Rolle lokaler Partnerschaften und Verbände, die Benachteiligte auf eine Hochschulausbildung vorbereiten. Kapitel 6: Entwicklung von Rahmenrichtlinen und Maßnahmen.

mehr/weniger
Datensatznummer: 3285
URL (original): http://www.education.ie/servlet/blobservlet/tl_3rdlevel_accessreport.pdf
Ressourcentyp: Sonstiger Ressourcentyp
Schlagwörter / Index: Hochschulbildung; Forschung; Bildungspolitik; Bildungsprogramm; Behinderter; Student; Sozioökonomischer Status; Chancengleichheit; Untersuchung; Regierungseinrichtung; Volltext; Überblick;
Sprache: Englisch
Aufgenommen am: 21.06.2002
Zuletzt geändert am: 15.10.2003
[Link als defekt melden]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Weitere Plattformen zum Teilen der Inhalte