Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zusammen ans Ziel - mitfahren heißt mitdenken

Einsendeschluss: 31.12.2015

h t t p : / / z u s a m m e n - a n s - z i e l . d e / w e t t b e w e r b e /Externer Link

Untersuchungen über die Ablenkung und den Einfluss von Mitfahrenden gibt es zu Genüge. Aber wie ergeht es Mitfahrenden, die sich dem Einfluss des Fahrers oder der Fahrerin ausgesetzt fühlen und oft nichts gegen dessen Fahrverhalten tun können? Genau das ist der Ansatz der Jugendaktion in diesem Jahr. Auf der einen Seite die Verantwortung von Mitfahrenden zu beleuchten, auf der anderen Seite aber auch die Möglichkeiten und Gefühle von Mitfahrenden und Fahrenden aus ganz unterschiedlichen Perspektiven heraus zu betrachten. Klassen- oder Jahrgangsverbände, Schülergruppen, Einzelpersonen und auch Lehrende bzw. Schulen können sich an insgesamt vier verschiedenen Wettbewerben mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen beteiligen: die Entwicklung und Umsetzung einer Fotostory sowie Bildcollage, das Schreiben einer Kurzgeschichte sowie ein Gruppenfoto der Teilnehmer stehen als Kategorie zur Wahl. Zu gewinnen gibt es Geld für die Klassenkasse, ein iPad, eine Spiegelreflexkamera oder eine Soundanlage.

Schlagwörter

Verkehrssicherheit, Autofahren, Autofahrer, Fahrverhalten, Einflussfaktor, Emotion, Verantwortung, Kurzgeschichte, Foto, Collage (Kunst), Fotogeschichte, Fotostory, Bildcollage, Gruppenfoto, Beifahrer,

Thematischer Bereich Gesellschaft / Soziales / Pädagogik
Adressaten Schüler; Jugendliche; Lehrer / Pädagogen
Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Jugendbildung
Häufigkeit regelmäßig
Relevanz bundesweit
Veranstalter Deutscher Verkehrssicherheitsrat e. V. (DVR)
E-Mail kschulte@dvr.de
Straße Jägerstraße 67-69
Postleitzahl 10117
Ort Berlin
Staat Deutschland
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: