Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Hochschul-Wettbewerb zur MINT-Lehrerbildung

Einsendeschluss: 06.02.2009 (abgelaufen)

h t t p : / / w w w . t e l e k o m - s t i f t u n g . d e / 4 - h o c h s c h u l e / 3 - M I N T - L e h r e r b i l d u n g / s t a r t . p h pExterner Link

Die Lehreraus- und -fortbildung ist eine zentrale Stellschraube für die Verbesserung unseres Bildungssystems. Um junge Menschen zu begeistern, bedarf es hoch qualifizierter und hoch motivierter Lehrerinnen und Lehrer. Das gilt vor allem für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Bedauerlicherweise führt die Lehrerbildung an vielen deutschen Hochschulen immer noch ein Schattendasein. Dies will die Telekom-Stiftung ändern: Mit einer Initiative für deutsche Hochschulen, die Lehrerinnen und Lehrer in den MINT-Fächern ausbilden. Mit insgesamt fünf Millionen Euro will die Stiftung an den Hochschulen inhaltliche und strukturelle Verbesserungen anstoßen und damit deren Profilierung in der MINT-Lehrerbildung stärken. Gefördert werden bis zu fünf Hochschulen über jeweils drei Jahre. Die Auswahl der Einrichtungen trifft eine Expertenkommission unter Leitung von Prof. Dr. Hans N. Weiler (Stanford University und ehemals Rektor der Viadrina) in einem zweistufigen Verfahren.

Schlagwörter

Lehrerausbildung, Lehramtsstudium, Technik, LEHRERBILDUNG, HOCHSCHULE, MATHEMATIK, INFORMATIK, NATURWISSENSCHAFTEN,

Thematischer Bereich Mathematik; Naturwissenschaften; Technik; Computer / Internet
Adressaten Wissenschaft
Bildungsbereich Hochschule
Häufigkeit einmalig
Relevanz bundesweit
Veranstalter Deutsche Telekom Stiftung
E-Mail SchmittT@telekom.de
Straße Graurheindorfer Straße 153
Postleitzahl 53117
Ort Bonn
Land der Bundesrepublik Deutschland Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: