vergangenheiten | vielfältig | vergegenwärtigen. Geschichte und historisches Lernen inklusiv
05.03.2018, 13:45 Uhr - 07.03.2018, 14:45 Uhr
Stiftung Universität Hildesheim
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Niedersachsen
Deutschland
vergangenheiten@uni-hildesheim.de
An den Schnittstellen von Erziehungs-, Geschichts- und Kulturwissenschaft einerseits und Fachwissenschaft und Fachdidaktik andererseits greift die Tagung Fragen historischer (Bildungs-)Forschung und historischen Lernens vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses auf. Fragen an die Vergangenheit müssen immer wieder neu gestellt und Geschichte muss von Neuem erzählt werden. Inklusion als aktuelle Reformidee und Menschenrecht verlangt nach einer weiteren Öffnung und Neujustierung der Optiken für den Blick in die Vergangenheit und für die Rekonstruktion von Geschichte. Vielfältige Vergangenheiten zu rekonstruieren und Geschichte auf vielfältige Weise zu erzählen meint nicht Beliebigkeit, sondern zum einen die Öffnung historischer (Bildungs-)Forschung für verschiedene, bislang zum Teil unterrepräsentierte Perspektiven auf Geschichte und zum anderen die Eröffnung unterschiedlicher Zugänge zum „Universum des Historischen“ im Rahmen schulischer und außerschulischer Vermittlungs- und Aneignungsprozesse.
Schlagwörter
Historisches Lernen, Inklusion, Sonderpädagogik, Geschichtsdidaktik, historisches Lernen, inklusive Erinnerungskultur, Disability Studies,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Behindertenpädagogik |
Adressaten | Allgemeine Öffentlichkeit; Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Behindertenpädagogen/-pädagoginnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | europaweit |
Veranstalter | Arbeitsbereich Inklusion und Bildung / Plattform Zukunft Inklusion (ZINK) |
Zuletzt geändert am | 08.01.2018 |