Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

DGfE-Jahrestagung 2017: Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer/innenbildung – Potenziale und Grenzen der Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen

07.09.2017 - 08.09.2017

Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn
Obere Sternengasse 7
CH-4502 Solothurn Schweiz
kommissionstagung2017.ph@fhnw.ch

http://www.fhnw.ch/ph/medien-und-oeffentlichkeit/events/jahrestagung-der-dgfe-kommission-professionsforschung-und-lehrerbildungExterner Link

Wie werden aus Studierenden Lehrpersonen «gemacht»? Was kennzeichnet «Ausbildung», «Professionalisierung» oder «Weiterbildung» auf der Ebene der konkreten Praktiken? Und was passiert bei und mit den Personen, die als Studierende, Lehrende, Praxislehrpersonen oder Weiterbildungsteilnehmende Partizipanden dieser Praktiken sind? Mit dem Blick auf die konkreten Praktiken und Orientierungen der Lehrerinnenbildung werden die eigenen Programme und deren «Wirkungen» zum Gegenstand der Auseinandersetzung.

mehr/weniger
Schlagwörter

Lehrerbildung, Institutionalisierung, Praxisbezug, Forschung, Erziehungswissenschaft, Professionalisierung, Weiterbildung, Ausbildung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und Pädagogische Fachhochschule Nordwestschweiz.
Kontaktadresse Ansprechparnerin: Monika Flohr, T +41 56 202 84 17
E-mail des Kontakts kommissionstagung2017.ph@fhnw.ch
Beginn der Veranstaltung 07.09.2017, 00:00
Ende der Veranstaltung 08.09.2017, 00:00
Veranstaltungsstätte Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn
Staat Schweiz
Tagungssprache Deutsch
Relevanz europaweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Journalisten/Journalistinnen
Aufgenommen am 18.05.2017
Zuletzt geändert am 18.05.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)