Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache: ´Lesen und Schreiben. Partizipation durch literale Bildung´
20.02.2017, 17:30 Uhr - 21.02.2017, 16:30 Uhr
KOMED im Mediapark
Im Mediapark 7
50670 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
mercator-tagung@uni-koeln.de
Lesen und Schreiben gehört zu den zentralen Kompetenzen in fast allen Bereichen des Lebens: von der Schule über die Berufsausbildung bis zur Teilhabe an der Gesellschaft. In der Forschung haben diese Themen eine lange Tradition, dennoch gibt es noch immer offene Fragen: Welche Funktionen nehmen Lesen und Schreiben im Fachunterricht ein? Wie kann man Mehrsprachigkeit konkret beim Erwerb von Lese- und Schreibkompetenzen nutzen ? Und wie gelingt literale Bildung bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern? Diesen Fragen widmet sich die vierte Jahrestagung des Mercator-Instituts "Lesen und Schreiben. Partizipation durch literale Bildung". Ziel ist es, sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu nähern und den Austausch innerhalb der wissenschaftlichen Community ebenso zu fördern wie den Transfer zwischen Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis.
Schlagwörter
Lesen, Schreiben, Schreib- und Lesefähigkeit, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Partizipation, Literarität, Alphabetisierung, Mehrsprachigkeit, Schreibforschung, Empirische Forschung, Textkompetenz,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung |
Adressaten | Allgemeine Öffentlichkeit; Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Erwachsenenbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch; Englisch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache |
Zuletzt geändert am | 05.12.2016 |