Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Jahrestagung 2015 der Kommission "Qualitative Bildungs- und Biographieforschung" in der Sektion "Allgemeine Erziehungswissenschaft" der DGfE

01.10.2015, 12:30 Uhr - 02.10.2015, 16:00 Uhr

Universität Duisburg-Essen
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
beate.taesch@uni-due.de

h t t p : / / w w w . u n i - d u e . d e / q b b f 2 0 1 5Externer Link

Der material und der spatial turn, die sich in den vergangenen beiden Dekaden disziplinübergreifend in den Sozial- und Kulturwissenschaften vollzogen haben, machen verstärkt auf die materialen Grundlagen menschlichen Lebens aufmerksam. Damit werden die konkrete Beschaffenheit von Körpern, die räumlichen Arrangements und soziale Situationen sowie letztlich auch eine „eigene“ Handlungswirksamkeit unbelebter Materialitäten zum Ausgangspunkt der Forschung gemacht. Innerhalb der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung wird eine solche Gewichtung der Dinge und Räume eher randständig aufgenommen. Anknüpfend an die Debatten, die in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft bereits mit Blick auf den Bildungsbegriff geführt worden sind, soll auf dieser Jahrestagung daher gefragt werden, welche methodologischen und methodischen Perspektiven sich für die qualitative Bildungs- und Biographieforschung durch einen solchen Fokus ergeben.

Schlagwörter

Raum, Ding, Bildungsforschung, Biografieforschung, Qualitative Forschung, Methodologie, Methodik,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Relevanz bundesweit
Veranstalter Kommission "Qualitative Bildungs- und Biographieforschung" in der Sektion "Allgemeine Erziehungswissenschaft" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Zuletzt geändert am 16.06.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: