Zeitschrift für Pädagogik – Heft 3/2011: Linktipps zum Thema "Digitale Medien in der Hochschullehre"
Zusammengestellt von Ingo Blees und Renate Tilgner.
Redaktion: Axel Kühnlenz
Sie können die Linktipps im Originallayout als PDF-Datei herunterladen.
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Förderung des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre auf politischer Ebene: Einrichtungen
Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen
Nach einer langjährigen intensiven Förderphase auf Bundes- und Länderebene wird mittels der Beiträge dieses Bandes der GMW-Buchreihe Medien in der Wissenschaft versucht, eine Zwischenbilanz zu ziehen und Strategien für eine künftige Gestaltung von E-Learning an Hochschulen zu entwickeln. Vorgestellt werden die teils sehr unterschiedlichen hochschulübergreifenden Landesinitiativen für die Umsetzung und [...]
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E-Learning-Länderzentren
Das Internetportals E-Teaching.org gibt eine Übersicht über E-Learning-Länderzentren für die Hochschullehre in verschiedenen Bundesländern. Viele, jedoch nicht alle Bundesländer richteten im Zuge der Förderung von E-Learning eigene Einrichtungen auf Landesebene ein. Die meisten sind bis heute aktiv; teilweise wurden im Laufe der Zeit die - föderal [...]
Formen des Lehrens, Prüfens, Verwaltens an Hochschulen im digitalen Zeitalter
E-Learning: Eine Zwischenbilanz
In dem Sammelband aus der GMW-Buchreihe Medien in der Wissenschaft werden Entwicklungen und Bewertungen von E-Learning seit den neunziger Jahren skizziert und verschiedene Aspekte näher beleuchtet. Abschnitt I befasst sich mit der Förderung von E-Learning, der Förderpolitik und der Problematik der Nachhaltigkeit, Qualitätssicherung und IT-Ausstattung. In Abschnitt II wird die Rolle der Technik im Dienst der [...]
Digitale Medien für Lehre und Forschung
Der Tagungsband enthält im Hauptteil die wissenschaftlichen Artikel, die den Parallelvorträgen der Tagung zugrunde liegen, sowie die Zusammenfassungen der Keynotes, die anlässlich der 15. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) vom 13.15. September 2010 an der Universität Zürich gehalten wurden.
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DeLFI 2009. Lernen im digitalen Zeitalter
Dokumentation der DeLFI 2009, der 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., die von 14.-17.09.2009 in Berlin stattfand. Die Tagung widmete sich allen Aspekten rechnergestützten Lernens und Lehrens. Schwerpunkte waren die Themengebiete Kooperation und Kollaboration sowie Übungen, Bewertungen, Assessment. Im Bereich Kooperation und Kollaboration wurden zum einen unterstützende [...]
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Horizon Report 2010 - jährlicher Bericht zu neuen und aufkommenden Technologien im Bildungsbereich
Der jährliche Horizon Report beschreibt die fortlaufende Arbeit im Horizon Project des New Media Consortium. Das 2002 gestartete Horizon Project betreibt qualitative Forschung zur Identifizierung und Beschreibung neu aufkommender Technologien, die voraussichtlich innerhalb der kommenden fünf Jahre großen Einfluss auf Lehre, Lernen oder kreative Forschung an Colleges und Universitäten haben [...]
Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre: E-Learning. Virtuelle Lehre. Mediendidaktik. KI
Informationen zu Entwicklung von E-Learning an Hochschulen, hochschuldidaktischen Aspekte, Fragen der Gestaltung von Hochschullehre und Prüfungen mit digitalen Medien, Studienangeboten und Materialien der Online-Lehre
Lehren und Lernen: Mediendidaktik
Fachportale - Einsatz digitaler Medien in der Hochschulbildung
Literaturempfehlungen zu E-Learning im Weiterbildungsblog
Unter dem Stichwort Unsere E-Learning Klassiker´´ hat der Betreiber des Weiterbildungsblog, Jochen Robes, Literaturempfehlungen gesammelt. Zusammen mit einigen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern hat er eine ausgewählte Literaturliste zu E-Learning zusammengestellt, die als Blogbeitrag zur Verfügung steht.
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e-teaching.org - Das Informationsportal zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre
Auf e-teaching.org gibt es wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Das nicht-kommerzielle Portal ist ein Angebot des Leibniz-Instituts für Wissensmedien. Es richtet sich an Hochschulmitarbeiter/innen, die sich für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre interessieren. Sowohl Neueinsteiger als auch [...]
Medienkompetenz - Themenspecial des Informationsportals e-teaching.org
Das Themenspecial Medienkompetenz des Informationsportals e-teaching.org enthält redaktionelle Beiträge, Verweise auf Fundstellen im Portal sowie eine Reihe von Community-Live-Veranstaltungen. Themen sind unter anderem elektronische Abstimmungssysteme, Qualifizierungs- und Beratungsangebote, Lehrqualifizierung für E-Learning. (02/2009)
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e-teaching.org: Online-Events
e-teaching.org bietet unter dem Stichwort Events u.a. Online-Schulungen und regelmäßige Expertenchats zum Thema (tele-)mediale Hochschullehre an. Auf dieser Webseite findet man die dazugehörigen Protokolle oder kann sich über die Termine informieren.
e-teaching.org: Weiterbildungsdatenbank. Veranstaltungen
In der Weiterbildungsdatenbank von e-teaching.org finden sich Angebote rund um das Thema E-Learning und E-Teaching. Die Angebote von Hochschulen, Hochschulverbünden und kommerziellen Anbietern richten sich explizit an Interessierte aus dem Hochschulbereich. Die Beschreibungen sind den offiziellen Ausschreibungen der Anbieter entnommen.
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E-Learning aus Sicht der Studierenden
Ergebnisse einer Online-Erhebung, die 11-12/2004 von der HIS Hochschul-Informations-System GmbH in Kooperation mit dem Projektträger ´´Neue Medien in der Bildung + Fachinformation´´ unter 3.811 Studierenden des HISBUS-Panels durchgeführt worden ist.
Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (Universität Duisburg-Essen)
Der Lehrstuhl beschäftigt sich mit Lernen und Bildung im Kontext der Digitalisierung. Dabei arbeitet die Einrichtung mit Partnern aus verschiedenen Bildungssektoren zusammen, um gleichermaßen praxisrelevante Lösungen wie auch Erkenntnisse für die Bildungsforschung zu entwickeln. Für die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten betreibt der Lehrstuhl das Learning Lab an der [...]
E-Learning. Virtuelle Hochschullehre - Publikationen
Die Sammlung enthält eine Liste von Publikationen zu verschiedenen Formen des Einsatzes von Medien in der Hochschullehre. (Quelle: Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement / Institut für Berufs- und Weiterbildung / FB Bildungswissenschaften / Universität Duisburg-Essen).
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E-Competence-Agentur (Uni Duisburg-Essen) (Universität Duisburg-Essen)
Die E-Competence-Agentur ist die Beratungsagentur im IKM Bereich der Universität Duisburg-Essen und unterstützt Hochschulangehörige, besonders Lehrende und Mitarbeiter/-innen durch Beratung und Coaching, um den Einsatz neuer digitaler Medien und Technologien im Alltag der Hochschule zu verbreiten, und zu vertiefen, um Qualitäts- und Effizienzgewinne zu erzielen.
E-learning 2.0: Lernen mit neuen Webtechnologien und Sozialer Software
Web 2.0/Social Software in der Hochschullehre
Studien und Aufsätze, mediendidaktische Publikationen, Arbeitshilfen und Anleitungen, Informationen zu E-Portfolios und zum Einsatz von Wikis und Blogs
How to use social software in higher education
Das Handbuch ist Ergebnis des dreijährigen EU-Projekts iCamp (2005-2008), das die Förderung der Verwendung von Social software in der Hochschullehre zum Gegenstand hatte.
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Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0
Die 2009 erschienene Studie von Rolf Schulmeister untersucht die Nutzung von Internetdiensten, Medientypen und E-Learning-Präferenzen und versucht zu ermitteln, inwieweit Studierende am Gebrauch von Web 2.0-Methoden für ihr Lernen interessiert sind. Die Umfragewerte der 2000 Teilnehmer dieser Studie werden verglichen mit den Ergebnissen der ähnlich angelegten Studie der HIS GmbH, an der 4400 Studierende [...]
Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0: Mehr Info
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Studieren im Web 2.0. Studienbezogene Web‐ und E‐Learning‐Dienste
Befragung von Studierenden zur Nutzung von Web 2.0-Applikationen und von verschiedenen E-Learning-Angeboten im Rahmen des Projektes HISBUS Online-Panel (Onlinebefragungen unter Studierenden zu Hochschul- und Bildungspolitik) von HIS Hochschulinformationssystem GmbH. (11/2008)
Kommunikation, wissenschaftliches Arbeiten, E-Science
Arbeitshilfen. Kommunikations-, Lern- und Arbeitsplattformen (Hochschullehre)
Auf dieser Seite sind Arbeitshilfen und Lernplattformen verzeichnet, die häufiger an Hochschulen verwendet werden, darunter bundeslandspezifische Anwendungen, gewerbliche Angebote oder Open Source Produkte.
Mendeley - reference manager and academic social network
Mendeley gibt es in Form einer Desktop- und Webapplikation, mit der Forschungsbeiträge gepflegt und mit anderen Wissenschaftlern geteilt, auf Forschungsdaten zugegriffen und online zusammengearbeitet werden kann. Mendeley Desktop verwaltet Dokumente und bibliographische Metadaten, Mendeley Web bietet den Dienst eines sozialen Online-Netzwerks, einer Art Facebook zugeschnitten auf den Informations- und [...]
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ResearchGATE
ResearchGATE bietet ein soziales Netzwerk und eine Plattform für virtuelle Zusammenarbeit im Internet. Geteilt bzw. gemeinsam gepflegt werden können Dateien und ganze Bibliographien, z.B. im Endnote-Format, in denen unterstützt durch eine semantische Suche recherchiert werden kann. Es können Arbeitsgruppen und Foren eingerichtet werden, in denen z.B. methodologische Diskussionen geführt werden, und [...]
Publizieren: E-Bibliotheken, Online-Publizieren an Hochschulen und Open Access
Fachliteratur und Forschungsdaten für Pädagogik und Erziehungswissenschaft
Dissertationen online, Digitale Dissertationen im Internet
Dissonline ist die einzige zentrale Recherchemöglichkeit für deutsprachige Online-Dissertationen und -Habilitationen und bietet damit der Zugang zu der größten Sammlung dieser Publikationen in Europa. Bei der Volltextsuche werden alle an der Deutschen Nationalbibliothek nachgewiesenen Online-Dissertationen und Online-Habilitationen im Volltext durchsucht. Die Metadatensuche ermöglicht dagegen alternativ [...]
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Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e. V.
Ziel von DINI ist die Verbesserung der Informations- und Kommunikationsdienstleistungen und eine entsprechende Entwicklung von Informationsinfrastrukturen an Hochschulen und weiteren Forschungseinrichtungen. Aufgaben von DINI bestehen darin, die Arbeit unterschiedlicher Einrichtungen zu koordinieren und die gemeinsame Entwicklung von Standards und Empfehlungen zu fördern.
Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e. V.: Mehr Info
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Schwerpunktinitiative "Digitale Information" der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen
Mit der Schwerpunktinitiative Digitale Information haben Alexander von Humboldt-Stiftung, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD), Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Leibniz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft und Wissenschaftsrat im Sommer 2008 eine gemeinsame Initiative zur Verbesserung der [...]
Informationsplattform Open Access.net (in Deutschland)
Die Informationsplattform (IP-OA) bietet einen einheitlichen und komfortablen Zugang zu den wichtigsten Fragen rund um Open Access und gibt darüber hinaus praktische Hilfestellungen - einerseits für Publikationsmöglichkeiten, andererseits für die Implementierung von Open Access-Angeboten im Wissenschaftsbereich. Auf der Informationsplattform werden Konzepte, rechtliche, organisatorische und [...]
Informationsplattform Open Access.net (in Deutschland): Mehr Info
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Open access: Chancen und Herausforderungen - ein Handbuch der Deutschen UNESCO Kommission und weiter Informationen
Die UNESCO unterstützt den Aufbau moderner Wissensgesellschaften , in denen alle Menschen Zugang zu Information und Wissen haben. Ein Aspekt bei der Realisierung dieser Wissensgesellschaften ist der Zugang zu wissenschaftlichem Wissen. Die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien hat die Kommunikation unter Wissenschaftlern revolutioniert. Das Internet ermöglicht heute [...]