Institutionen im Bereich Sprachentwicklung
Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V.
Der 1964 gegründete Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. ist die berufsständische Organisation freiberuflicher und angestellter LogopädInnen. Er vertritt die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen seiner ca. 10.000 Mitglieder gegenüber Politik und Verwaltung, Krankenkassen und anderen Akteuren im Gesundheitsbereich.
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Fachverband Deutsch als Fremdsprache
Der Fachverband ist ein Zusammenschluss von Einzelpersonen und Institutionen im Bereich Lehren und Lernen von Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache. Ziel ist die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Der Verband vertritt seine Mitglieder gegenüber dritten Stellen. Er veranstaltet Fachtagungen und publiziert Fachliteratur/zeitschriften.
Arbeitsgruppe ´Diversity in Education Research DivER´ (Universität Hamburg)
DivER ist aus dem FörMig-Kompetenzzentrum (2010 bis 2013) hervorgegangen und setzt die dort angesiedelten Arbeiten des Forschungstransfers fort. Zudem versammeln sich unter dem Dach von DivER weitere Forschungsprojekte, ein koordiniertes Lehrprogramm "Motion", die Ringvorlesung "Interkulturelle Bildung" und andere Aktivitäten zum Thema Diversität und Bildung, wie das "LiMA-Lama". [...]
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Gesellschaft für deutsche Sprache e. V.
Die GfdS ist ein politisch unabhängiger Verein zur Pflege und Erforschung der deutschen Sprache. Ihr Ziel ist es, die Sprachentwicklung aufmerksam und kritisch zu beobachten und daraus Empfehlungen für den allgemeinen Sprachgebrauch abzuleiten. Dabei stützt sie sich auf die sprachwissenschaftliche Forschung.
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Goethe-Institut e.V. - Zentralverwaltung
Im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland nimmt das Goethe-Institut e.V. Aufgaben der auswärtigen Kulturpolitik wahr. Die drei Hauptziele des Instituts sind laut Satzung: die Förderung der Kenntnis deutscher Sprache im Ausland, die Pflege der internationalen kulturellen Zusammenarbeit und die Vermittlung eines umfassenden Deutschlandbildes durch Informationen über das kulturelle, gesellschaftliche [...]
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Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen
Das Landeskompetenzzentrum ist ein Projekt des Vereins zur Förderung von Sprache und Kommunikation in Bildung, Prävention und Rehabilitation e.V., gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus in Zusammenarbeit mit Prof. Glück, Universität Leipzig sowie dem Institut für Sprache und Kommunikation. Ziel ist, die Akteure der sprachlichen Bildung und [...]
Leibniz-Institut für Deutsche Sprache
Das Institut für Deutsche Sprache (IDS) ist die zentrale außeruniversitäre Einrichtung zur Erforschung und Dokumentation der Deutschen Sprache in ihrem gegenwärtigen Gebrauch und in ihrer neueren Geschichte. Es besteht seit 1964 und ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.
Mannheimer Zentrum für Empirische Mehrsprachigkeitsforschung
Das MAZEM, hervorgegangen aus der `Forschungs- und Kontaktstelle Mehrsprachigkeit` der Universität Mannheim, leistet seit 2002 Wissenstransfer aus der sprachwissenschaftlichen Forschung in die Praxis in Form von wissenschaftlicher Evaluation, Sprachstandstestung, Sprachförderprojekten, Vorträgen und Weiterbildungsveranstaltungen für ErzieherInnen und LehrerInnen sowie der Beratung von Projektpartnern in [...]
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Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Stiftung Mercator GmbH)
Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache ist ein von der Stiftung Mercator initiiertes und gefördertes Institut der Universität zu Köln. Es will sprachliche Bildung verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, erforscht und entwickelt es innovative Konzepte, Maßnahmen und Instrumente für sprachliche Bildung. Es bildet regional Lehramtsstudierende aus [...]
Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen e.V.
Der fmks setzt sich für alle Aspekte des frühen Fremdsprachenerwerbs und der Mehrsprachigkeit ein. Er bietet Beratung, Fortbildung, Austausch und Information an, sowohl zur natürlichen Mehrsprachigkeit als auch zum kindgemäßen Spracherwerb („Sprachbad Immersion“) in bilingualen Kindertageseinrichtungen und Schulen mit bilingualen oder immersiven Unterrichtsangeboten. Der [...]
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Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V.
Das Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V. fühlt sich dem Ziel verpflichtet, Integration, Chancengleichheit und Mehrsprachigkeit zu fördern. Es erwuchs Ende 2002 aus einem Projekt zur Sprachförderung Deutsch im Kindergarten (KIKUS), das seit 1998 auf sprachwissenschaftlicher Grundlage erarbeitet und seither mit großem Erfolg in Kindertageseinrichtungen bundesweit und darüber [...]