Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung (1999)
BLK: Förderung von Benachteiligten (Heft 70)
Bericht zur Fachtagung der BLK zur: Kooperation der an der Förderung von Benachteiligten mitwirkenden Einrichtungen am 25. November 1998 in Nürnberg, BLK, Bonn 1999, ISBN 3-9806547-0-2 (146 KB).
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
BLK: Förderung von Benachteiligten (Heft 70): Mehr Info
BLK: Förderung von Benachteiligten (Heft 70)Link als defekt melden
BLK: Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen (Heft 71)
Gutachten (51 S.) zum gleichnamigen Programm von Prof. Dr. Rainer Brockmeyer. Es werden der inhaltliche und innovationsplanerische Zielrahmen und das zugrunde liegende Bild der Schule beschrieben, eine Einschätzung der derzeitigen Innovationssituation in Schulen und Schulsystem gegeben, Empfehlungen zu Ausdifferenzierung der vorgegebenen Arbeitsbereiche und Arbeitsschwerpunkte und Empfehlungen zu Organisation [...]
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
BLK: Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen (Heft 71): Mehr Info
BLK: Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen (Heft 71)Link als defekt melden
BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Expertise (Heft 72)
Bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung handelt es sich einerseits um ein pädagogisches Handlungskonzept, um in den Schnittpunkten von Ökologie, Ökonomie und Sozialem einen zukunftsfähigen Wandel herbeizuführen. Andererseits werden auch andere Bereiche wie entwicklungspolitische Bildung, Verkehrs- und Gesundheitserziehung sowie der gesamte Bereich der Öffnung von Schule berührt. Folgende Aspekte [...]
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Expertise (Heft 72): Mehr Info
BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Expertise (Heft 72)Link als defekt melden
BLK: Kooperation der Lernorte im dualen System der Berufsbildung (Heft 73)
Bericht (421 Seiten) über eine Auswertung von Modellversuchen von Dieter Euler, Klaus Berger u.a.
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
BLK: Kooperation der Lernorte im dualen System der Berufsbildung (Heft 73): Mehr Info
BLK: Kooperation der Lernorte im dualen System der Berufsbildung (Heft 73)Link als defekt melden
BLK: Gespräche über das Bildungs- und Beschäftigungssystem in Deutschland (Heft 74)
In dem Sammelband werden u.a. ein Gespräch mit Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt und DGB-Vorstandsmitglied Dr. Regina Görner und das Positionspapier der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände zur beruflichen Bildung dokumentiert.
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
BLK: Kooperation der Lernorte in der Berufsbildung (Heft 75)
Die Programmskizze ´´Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung´´ stellt die alten Ansprüche im Hinblick auf eine Intensivierung der Lernortkooperation in einen neuen berufsbildungspolitischen Kontext. Als eine wesentliche Leitidee wird die Einbettung der Lernortkooperation in einen ´´regionalen bzw. kommunalen Berufsbildungsdialog´´ vorgestellt.
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
BLK: Kooperation der Lernorte in der Berufsbildung (Heft 75): Mehr Info
BLK: Kooperation der Lernorte in der Berufsbildung (Heft 75)Link als defekt melden
BLK: Multimedia im Hochschulbereich II (Heft 76)
Zweiter Bericht der BLK-Staatssekretärs-Arbeitsgruppe (1999)
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
BLK: Multimedia im Hochschulbereich II (Heft 76): Mehr Info
BLK: Multimedia im Hochschulbereich II (Heft 76)Link als defekt melden
BLK: Kulturelle Bildung im Medienzeitalter - Expertise (Heft 77)
Kulturelle Bildung betont die Notwendigkeit des Bezugs von Bildung auf die unterschiedlichen Künste. Sie ist eine notwendige Ergänzung zu den technischen Veränderungen durch die neuen Medien. Ohne den Bezug zu den Künsten können die Chancen der neuen Medien nicht ausgeschöpft werden. Das Gutachten zum BLK-Programm von Prof. Dr. Karl-Josef Pazzini von der Universität Hamburg skizziert den [...]
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)