Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Evaluation der berufsbezogenen Deutschsprachförderung - f-bb

h t t p s : / / w w w . f - b b . d e / u n s e r e - a r b e i t / p r o j e k t e / e v a l u a t i o n - d e r - b e r u f s b e z o g e n e n - d e u t s c h s p r a c h f o e r d e r u n g - n a c h - 4 5 - a u f e n t h g /Externer Link

Für eine gelingende Integration in den Arbeitsmarkt sind Sprachkenntnisse von hoher Bedeutung. Mit Angeboten auf Grundlage der Verordnung über die berufsbezogene Deutschsprachförderung (DeuFöV) werden Personen beim Spracherwerb unterstützt. Vier Jahre nach Inkrafttreten wurde das Instrument unter Beteiligung des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) evaluiert.  Im Abschlussbericht werden die Ergebnisse der Evaluation der Berufssprachkurse vorgestellt. Zentral sind Fragen nach hinderlichen und förderlichen Faktoren bei der Umsetzung, direkten Ergebnissen, Wirkungen in Bezug auf Spracherwerb und Arbeitsmarktintegration sowie aus den Ergebnissen abgeleitete Handlungsempfehlungen. Die Studie wurde im Auftrag des Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) von November 2020 bis Oktober 2023 durchgeführt und 2024 veröffentlicht.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufliche Integration, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Deutschunterricht, Evaluation, Flüchtling, Migrant, Projekt, Sprachförderung,

Bildungsbereich Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb); kristin.hecker@f-bb.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.f-bb.de
Zusatzinformation https://bmas.de/DE/Service/Publikationen/Forschungsberichte/‌fb-635-evaluation-berufsbezogene-deutschsprachfoerderung-45a-aufenthg
Zuletzt geändert am 28.03.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: