Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ICH CAPITANO - Filmpädagogische Begleitmaterialien (ab Klasse 9)

h t t p s : / / w w w . x - v e r l e i h . d e / s c h u l m a t e r i a l / s c h u l h e f t - i c h - c a p i t a n o /Externer Link

ICH CAPITANO erzählt die Migrationsgeschichte zweier Jugendlicher mit einem Traum. Dennoch wird zeitgleich auch das Schicksal Geflüchteter, die ähnlicher Gefahren ausgesetzt sind, beleuchtet. Obgleich der Film nicht voyeuristisch inszeniert ist, spart er Grausamkeiten nicht aus. Zu sehen sind etwa ein Mann, der in der Sahara vom Jeep stürzt und allein zurückgelassen wird, eine Frau, die in der Sahara verdurstet, Männer, die in einem Gefängnis in Libyen gefoltert werden. Auch für Schüler*innen ohne Fluchterfahrungen können diese Szenen schon belastend sein. Besonders sensibel sollten Sie sein, wenn in Ihrer Klasse Schüler*innen mit Fluchterfahrungen sind, die möglicherweise ähnliche Situationen selbst erlebt haben. Im Zweifel wird eine vorherige Sichtung des Films empfohlen. Mehrere Aufgaben des Unterrichtsmaterials regen dazu an, eine Verknüpfung zwischen Spielfilm und Realität herzustellen und sich mit Berichten über Geflüchtete oder Tatsachenberichten von Geflüchteten zu beschäftigen. Auch die verlinkten Texte enthalten detaillierte Beschreibungen von Fluchterlebnissen und sind möglicherweise nicht für alle Schüler*innen geeignet.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Deutschunterricht, Filmanalyse, Flucht, Migrant, Migration, Politik, Sozialkunde,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit X Verleih AG
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.x-verleih.de/‌
Zuletzt geändert am 28.03.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: