Junge Geflüchtete auf dem Weg zum Abitur: Die gestreckte Eingangsphase - beim Deutschen Schulportal
Wie führt man junge Menschen, die erst vor wenigen Jahren nach Deutschland eingewandert sind, zum Abitur? Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld erprobt als Versuchsschule des Landes NRW neue Formen des Lehrens und Lernens für die gymnasiale Oberstufe. So entstand ein Curriculum für eine gestreckte zweijährige Eingangsphase mit einer gezielten Förderung in Deutsch als Zweitsprache, die auf die speziellen Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vorbereitet.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Abitur, Deutsch als Zweitsprache, Eingangsphase, Integration, Schule, Oberstufe, Geflüchtete,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Robert Bosch Stiftung |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://deutsches-schulportal.de |
Zuletzt geändert am | 22.02.2024 |