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Extrem neutral? Verfassungs-, Sozial- und Datenschutzrecht: Anforderungen und Potenziale für politische Bildung, Extremismusprävention, Distanzierungs- und Ausstiegsarbeit mit rechtsextremen Kindern und Jugendlichen

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Das sogenannte politische Neutralitäts­gebot führt in der schulischen und außerschulischen Bildung regelmäßig zu Verunsicherung: Was bedeutet dieses Gebot für den Umgang mit diskriminierenden und menschen­feindlichen Äußerungen? Auf welcher rechtlichen Grundlage können Schulen überhaupt einen Projekttag gegen Rechtsextremismus durchführen? Und wie kann der Umgang mit Parteien, die den eigenen Ziel­setzungen widersprechen, in der politischen Bildungs­arbeit aussehen? Dürfen sie einfach von Veranstaltungen ausgeladen werden? Diese und weitere Fragen haben Träger der Präventions- und Jugend­arbeit in den letzten Jahren zunehmend beschäftigt. Um die Handlungs­sicherheit in der Praxis zu stärken, hat cultures interactive e.V. den Juristen Leon A. Brandt von SOCLES beauftragt, eine Rechts­expertise zu erstellen, die sich ausführlich mit den verfassungs­rechtlichen Grundlagen des politischen Neutralitäts­gebots auseinandersetzt. Ein Schwerpunkt der Expertise liegt dabei auf der Distanzierungs- und Ausstiegs­arbeit mit rechts­extremen jungen Menschen im schulischen Kontext sowie in der Kinder- und Jugend­hilfe. Brandt erklärt zum Beispiel, auf welcher rechtlichen Grundlage pädago­gische Fachkräfte mit Minderjährigen, die menschen­verachtende und demokratie­feindliche Haltungen äußern, in einen vertrauens­vollen Kontakt kommen können und wann eine Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich ist. Außerdem geht die Expertise erstmalig vertieft auf die besonderen datenschutz­rechtlichen Anforderungen ein, welche für die Präventions- und Distanzierungs­arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelten.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Außerschulische Jugendbildung, Ausstieg, Datenschutz, Expertise, Extremismus, Kinder- und Jugendhilfe, Kindeswohl, Neutralität (Pol), Politische Bildung, Prävention, Rechtsextremismus, Rechtsgrundlage, Schule, Schulsozialarbeit, Sozialrecht, Verfassungsrecht,

Bildungsbereich Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Leon A. Brandt, International Institute for Socio-Legal Studies SOCLES; cultures interactive e.V. (Hrsg.)
Erstellt am 01.12.2022
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.cultures-interactive.de/‌
Zuletzt geändert am 24.01.2024

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