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BR Artikel: Recht auf Gebärdensprache – Recht auf Bildung!

h t t p s : / / w w w . b r . d e / f e r n s e h e n / a r d - a l p h a / s e n d u n g e n / c a m p u s / r e c h t - a u f - g e b a e r d e n s p r a c h e - r e c h t - a u f - b i l d u n g - 1 0 0 . h t m lExterner Link

Gehörlos – dann wird in Gebärdensprache kommuniziert. Soweit klar. Und an Schulen für Hörbehinderte gebärden Lehrer mit den gehörlosen Kindern – möchte man meinen. Doch oft wird dort nur in lautsprachbegleitenden Gebärden und nicht in Gebärdensprache unterrichtet. Für die gehörlosen Schülerinnen und Schüler ein Problem. Artikel und Video reflektieren die vernachlässigte Situation der Gebärdensprache im deutschen Schulsystem.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Behinderung, Bildung, Deutsche Gebärdensprache, Gebärdensprache, Gebrauch, Gehörlosigkeit, Hörbehinderung, Inklusion, Recht auf Bildung, Sonderschule, Bilinguales-bimodales Modell,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Iris Meinhardt, BR alpha Campus Magazin
Erstellt am 07.11.2019
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campus/‌index.html
Zuletzt geändert am 23.01.2024

Thematischer Kontext

  1. Gebärdensprache

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