Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wie eine Plattform bei der Diagnostik und Förderung im Matheunterricht hilft - Vorstellung von alea.schule beim Deutschen Schulportal

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / u n t e r r i c h t / w i e - e i n e - p l a t t f o r m - b e i - d e r - d i a g n o s t i k - u n d - f o e r d e r u n g - i m - m a t h e u n t e r r i c h t - h i l f t /Externer Link

Wie können Lernplattformen durch den Einsatz von KI-Sprachmodellen dabei helfen, Einblicke in die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen? Das Schulportal sprach darüber mit Ulf Kröhne, Arbeitsbereichsleiter am Zentrum für technologiebasiertes Assessment des DIPF, dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Gemeinsam mit Susanne Prediger und Corinna Hankeln von der TU Dortmund entwickelt Kröhne die digitale Plattform alea.schule, die es Lehrkräften erleichtern soll, den Lernstand ihrer Schülerinnen und Schüler zu erfassen und für den Unterricht zu nutzen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Künstliche Intelligenz, Lernprozess, Lernstand, Mathematik, Mathematikunterricht, KI-Sprachmodell, digitale Plattform,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Robert Bosch Stiftung
Erstellt am 19.01.2024
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌deutsches-schulportal.de
Zuletzt geändert am 22.01.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: