Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kooperation zwischen Ethik und Religions- bzw. Weltanschauungsunterricht zum Thema „Freiheit“

h t t p s : / / b i l d u n g s s e r v e r . b e r l i n - b r a n d e n b u r g . d e / f i l e a d m i n / b b b / u n t e r r i c h t / f a c h b r i e f e _ b e r l i n / e t h i k / F a c h b r i e f _ E t h i k _ 0 8 . p d fExterner Link

Diese Arbeitsmaterialien sind für eine Kooperation zwischen Ethik, Religion und Lebenskunde gedacht und nach einem Baukastenmodell aufgebaut, d.h. zu der zentralen Frage nach der Freiheit werden konkrete Ansätze aus unterschiedlicher Perspektive angeboten: Die verschiedenen Bausteine befassen sich mit der Frage nach der Freiheit aus der Perspektive des Ethik-Unterrichts, aus der weltlich-humanistischer Perspektive, aus der Perspektive des katholischen und evangelischen sowie des buddhistischen Religionsunterrichts.

Dokument von: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Ethik, Freiheit, Freiheitsrechte, Kooperation, Religionsunterricht, Unterrichtsbaustein,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌bildungsserver.berlin-brandenburg.de
Zuletzt geändert am 11.01.2024

Thematischer Kontext

  1. Freiheit als Thema im Unterricht

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: