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Wissenstransfer in den Wissenschafts- ministerien der 16 Bundesländer. Eine vergleichende Dokumentenanalyse - HIS-HE:Forum 4|2023

h t t p s : / / m e d i e n . h i s - h e . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / P u b l i k a t i o n e n / F o r u m _ H o c h s c h u l e n t w i c k l u n g / H I S - H E _ F o r u m _ W i H o W i T . p d fExterner Link

Der Transfer von Erkenntnissen und Informationen aus dem Wissenschaftssystem in die nicht-wissenschaftliche Praxis ist neben Forschung und Lehre eine zentrale Aufgabe von Hochschulen. Die Rahmenbedingungen hierfür sind jedoch nicht so deutlich umrissen wie bei den anderen Kernaufgaben und verbleiben meist unpräzise. Um diese Bedingungen genauer zu beleuchten, hat HIS-HE Informationen und Datenbestände der 16 Landeswissenschaftsministerien zum Thema Wissenstransfer analysiert und vergleichend gegenübergestellt. Neben den Landeshochschulgesetzen wurden einzelne Ziel- und Leistungsvereinbarungen sowie die organisatorischen Strukturen analysiert.  Die Analyse verfolgte dabei zwei Fragestellungen: Erstens, wie die Wissenschaftsministerien den Wissenstransfer in den rechtlichen Rahmenbedingungen platzieren und zweitens, welche (unterstützenden) strukturellen Strukturen in den einzelnen Ländern vorherrschen. 

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bundesland, Forschung, Hochschule, Studie, Transfer, Wissenschaft,

Bildungsbereich Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Möller, Björn; b.moeller@his-he.de; Würmseer, Grit; würmseer@his-he.de
Erstellt am 27.11.2023
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://medien.his-he.de/publikationen/detail/‌wissenstransfer-in-den-wissenschaftsministerien-der-16-bundeslaender-eine-vergleichende-dokumentenanalyse
Entnommen aus Möller, B.; Würmseer, G.: Wissenstransfer in den Wissenschafts- ministerien der 16 Bundesländer. Eine vergleichende Dokumentenanalyse. Hannover: HIS-HE 2023 (Forum Hochschulentwicklung 4|2023)
Technische Anforderungen PDF Reader
Zuletzt geändert am 08.12.2023

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