Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekt "SpeechTrans4Kita". Forschen für die Kita-Praxis: Sprachbarrieren überwinden mit Künstlicher Intelligenz

h t t p s : / / w w w . f r o e b e l - g r u p p e . d e / k i - f u e r - d i e - k i t aExterner Link

Besonders in der frühen Bildung ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien wichtig, um Kindern bestmögliche Bildungs- und Entwicklungschancen zu geben. Sprachbarrieren können dabei eine große Hürde sein. Konventionelle Übersetzungs-Apps haben sich in Praxistests als ungeeignet für den Einsatz in der Kommunikation mit Eltern erwiesen, da sie pädagogische Begriffe (z.B. "Eingewöhnung") nicht adäquat wiedergeben. Deshalb müssen für Erst- oder Entwicklungsgespräche mit nicht oder wenig Deutsch sprechenden Eltern häufig Sprachmittler*innen hinzugezogen werden. Gemeinsam mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) entwickelt die Fröbel-Gruppe in diesem Projekt daher eine App, mit der Künstliche Intelligenz (KI) ganz gezielt für den pädagogischen Dialog in zwei Sprachen (hier Hocharabisch - Deutsch) genutzt wird. Die Übersetzung wird in Form von Schrifttext und Audio zur Verfügung gestellt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Arabisch, Deutsch als Fremdsprache, Digitale Medien, Eltern, Elternarbeit, Elterngespräch, Forschungsprojekt, Kindertagesbetreuung, Künstliche Intelligenz, Migrationshintergrund, Pädagogische Fachkraft, Sprachbarriere, Technologische Entwicklung, Übersetzungsprogramm, App,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit FRÖBEL e.V.; theresia.wollnitz@froebel-gruppe.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.froebel-gruppe.de/‌
Zuletzt geändert am 30.11.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: