Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Einüben von Empathie und Perspektivenübernahme anhand der Gewaltfreien Kommunikation in der Grundschule

h t t p s : / / w w w . r p i - e k k w - e k h n . d e / h o m e / b e r e i c h e / r p i - a r b e i t s b e r e i c h e / g r u n d s c h u l e / g e w a l t f r e i e - k o m m u n i k a t i o n - w e n n - w o l f - u n d - g i r a f f e - m i t e i n a n d e r - i n s - g e s p r a e c h - k o m m e nExterner Link

Hier lernen die Kinder die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen, um Empathie und Perspektivenübernahme einzuüben. Die vier Schritte des Mo dells – formulieren von Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte – dienen dabei als Orientierung und mögliches Sprachraster. Sie helfen, ein Handlungsmuster auszubilden, das sowohl die eigenen Gefühle und Bedürfnisse als auch die Sicht des anderen berücksichtigt.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Emotion, Grundschule, Kommunikation, Zusammenleben, Gewaltfreie Kommunikation,

Bildungsbereich Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit RPI der EKKW und EKHN
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.rpi-ekkw-ekhn.de
Zuletzt geändert am 22.02.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: