INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule
[ INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der SchuleLink defekt? Bitte melden! ]
Im Projekt INCLASS werden drei Instrumente entwickelt, die pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung von autismussensiblen inklusiven Unterricht unterstützen sollen: eine digitale Fortbildungs-Plattform und ein Self-Assessment-Tool für pädagogische Fachkräfte sowie eine Smartphone-App zur Identifizierung individueller Barrieren einzelner autistischer Kinder.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Entwicklungsstörung
Schlagwörter
Autismus, Bewertung, Forschung, Forschungsprojekt, Fortbildung, Inklusion, Kompetenzentwicklung, Pädagogische Fachkraft, Professionalisierung, Qualifizierung, Schulalltag, Selbstbeurteilung, Computerprogramm, Autismus-Spektrum-Störung, App,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Dr. Kathrin Berdelmann |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.dipf.de/de/institut/abteilungen/bibliothek-fuer-bildungsgeschichtliche-forschung#4 |
Zuletzt geändert am | 01.08.2023 |