Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Leseförderung: Podcast produzieren im Unterricht - Erfahrungsbericht beim Deutschen Schulportal

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / u n t e r r i c h t / p o d c a s t - p r o d u z i e r e n - i m - u n t e r r i c h t /Externer Link

Einen Podcast mit Schülerinnen und Schülern erstellen? Davor schrecken viele Lehrkräfte noch zurück, weil sie selbst wenig Erfahrung mit dem Audio-Format haben. Dabei eignet es sich sehr gut, um zum Beispiel die analoge Schulbuchlektüre mit der digitalen Welt der Schülerinnen und Schüler zu verbinden. Das sagt jedenfalls Lena Stenz, die mit der Plattform „Bücheralarm“ Lehrkräfte ermutigen will, zur Leseförderung mit Podcasts zu arbeiten. Lehrer Benni Cullen hat es mit seiner Klasse ausprobiert und berichtet über seine Erfahrungen.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Leseerziehung, Leseförderung, Lesekompetenz, Leseverhalten, Medieneinsatz, Podcast,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Florentine Anders; Robert Bosch Stiftung
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌deutsches-schulportal.de
Zuletzt geändert am 20.07.2023

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in der Grundschule

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: