Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Dialogitalo – Sprachförderung im Dialog mit digitalen Medien

h t t p s : / / w w w . i f p . b a y e r n . d e / i m p e r i a / m d / c o n t e n t / s t m a s / i f p / d i a l o g i t a l o - b r o s c h u r e _ o n l i n e v e r s i o n . p d fExterner Link

Die Praxis-Broschüre basiert auf dem Projekt "Dialogitalo – Sprachliche Förderung für Kindergartenkinder mit besonderem Unterstützungsbedarf mithilfe von digitalen Medien", das von 2019 bis 2021 in Münchner Kitas stattfand und die Sprachentwicklung von bildungsbenachteiligten Kindern fokussierte. Mithilfe von Apps wurden spielerische Sprachanlässe geschaffen, die den dialogischen Austausch zwischen Kindern und Fachkraft ermöglichten.

Zunächst gibt die Broschüre einen Einblick in den theoretischen Hintergrund zu den Bereichen Sprachentwicklung und Sprachförderung. Danach werden Kriterien zur sinnvollen Nutzung digitaler Medien für die Sprachförderung in der Kita vorgestellt. Praxisbeispiele aus dem Dialogitalo-Projekt veranschaulichen im Anschluss, wie analoge und digitale Methoden sprachunterstützend verbunden werden können und welche Apps sich hierfür eignen. Abschließend finden sich weiterführende Lesetipps sowie Empfehlungen für (digitale) Qualifizierungsmaterialien.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Digitale Medien, Förderkonzept, Frühpädagogik, Handreichung, Interaktion, Kindertagesstätte, Pädagogische Praxis, Sprachförderung, App,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Steeger, A., Wirts, C., Lazou, I. & Cordes, A.-K.; Verein zur Förderung von Sprache und Kommunikation & Staatsinstitut für Frühpädagogik
Erstellt am 01.01.2021
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zusatzinformation https://www.lesen-in-deutschland.de/journal/‌1850
Zuletzt geändert am 20.06.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: