Dealing with Teacher Shortage in Germany — A Closer View of Four Federal States
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Anhand aktueller statistischer Daten analysieren die Autorinnen das Phänomen "Lehrkräftemangel" an deutschen Schulen und nehmen dabei insbesondere die vier Bundesländer Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen in den Blick. Für Berlin fällt auf, dass die Situation sich zuspitzt und bis zu 60% der neu eingestellten Lehrkräfte Quereinsteigende sind, u.a. hat Berlin zur Erhöhung des Anreizes den Beamtenstatus wieder eingeführt. Andere Maßnahmen sind u.a. gleiche Bezahlung für alle Lehrkräfte und Rekrutierung pensionierter Lehrkräfte (NRW). Das Thema wird als gesellschaftlich hoch relevant bewertet.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf Lehrerbildung
- Schule _ohne fachliche Zuordnung
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen sonstige fachunabhängige Bildungsthemen
Schlagwörter
Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Grundschule, Inklusion, Lehrermangel, Schule, Sekundarschule, Statistische Auswertung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Seeliger, Sandra; Håkansson Lindqvist, Marcia |
Sprache | Englisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 13.06.2023 |