Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wertschätzendes Feedback in Schulen - von Angela Sommer

h t t p s : / / w w w . f r i e d r i c h - v e r l a g . d e / f i l e a d m i n / r e d a k t i o n / s e k u n d a r s t u f e / P a e d a g o g i k _ u n d _ F a e c h e r u e b e r g r e i f e n d e _ T h e m e n / S c h u l p a e d a g o g i k / L e r n c h a n c e n / L e s e p r o b e n / L e r n c h a n c e n _ 8 6 _ L e s e p r o b e _ 3 . p d fExterner Link

Mit dem Geben und Annehmen von Feedback sind vielfältige Chancen verbunden. Und so gehört die Fähigkeit, Feedback wohlwollend, verkraftbar, präzise und entwicklungsförderlich zu geben, gleichermaßen zu den Kernkompetenzen pädagogischen Handelns wie Führens. Ist Feedback wertschätzend formuliert, eröffnet es Veränderungsmöglichkeiten. Wohlwollendes, ehrliches, durchaus auch konfrontierendes Feedback kann wichtige Hinweise auf die eigene Wirkung enthalten und mögliche Differenzen hinsichtlich der Selbst- und Fremdwahrnehmung aufdecken. Somit sind konstruktive Rückmeldungen auch Grundlage für sinnvolle Gespräche, in denen beide Seiten mehr voneinander erfahren und Kollegialität vertiefen können.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Anregung, Feedback, Kommentar, Stellungnahme, Rückmeldung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Angela Sommer; Friedrich Verlag
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.friedrich-verlag.de
Zuletzt geändert am 15.02.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: