Transfer-Dialog: Multiprofessionelle Zusammenarbeit (Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung)
Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Schule – wie gut funktioniert sie im Schulalltag und welche Forschungsergebnisse liegen bereits vor? Wenn Lehrkräfte und pädagogisches Personal eng zusammen arbeiten, spricht man von multiprofessionellen Teams. In diesem Online-Dialog zum Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Bildungspraxis, wie gut diese Kooperationen an unseren Schulen bereits funktionieren und was noch besser werden muss.
Die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner dieser Runde:
Silvia Leutnant (Geschwister-Scholl-Schule Detmold)
Prof.in. Dr.in Birgit Lütje-Klose (Universität Bielefed)
Juliane Winkler (Friedenauer Gemeinschaftsschule Berlin)
Dr. Stephan Kielblock (DIPF)
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Erziehungswissenschaft, Pädagogische Theorien
Schlagwörter
Bildungsforschung, Bildungspraxis, Dialog, Diskussion, Empirische Forschung, Experte, Forschungsergebnis, Kooperation, Lehrer, Pädagogische Fachkraft, Professionalisierung, Schulalltag, Videoaufzeichnung, Multiprofessionelle Teams,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Video/Vidcast |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat 321 - Bildungsforschung |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de |
Zuletzt geändert am | 24.11.2022 |