Forschungsergebnisse aus den Projekten des BMBF-Forschungsprogramms "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit"
Seit 2018 finanziert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit". Zehn Forschungsprojekte in ganz Deutschland bearbeiteten unterschiedliche Fragen zur Qualität in der frühen Bildung. Alle Projekte forschten nach Faktoren, die die pädagogische Qualität beeinflussen, und wollten herausfinden, wie diese weiterentwickelt werden könnte. Im Vordergrund standen dabei auch Facetten von Qualität, zu denen im Moment noch wenig empirisches Wissen vorliegt. Hierzu zählen etwa die Rolle und Vielfalt von Trägern, der Raum – sowohl der pädagogische Raum in den Einrichtungen als auch der Sozialraum – oder das Zusammenspiel unterschiedlicher Akteur*innen (Kinder, Eltern, pädagogische Fachkräfte, Kitaleitungen) im System der Bildung in der frühen Kindheit. Das Metavorhaben der Förderrichtlinie (Meta-QEB) am Deutschen Jugendinstitut bündelt auf dieser Webseite die Ergebnisse der einzelnen Forschungsprojekte.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Elementarbildung, Forschungsergebnis, Forschungsprogramm, Forschungsprojekt, Frühe Kindheit, Frühpädagogik, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Organisationsentwicklung, Qualität, Qualitätsentwicklung, Sozialraum, Trägerschaft, Wissenstransfer,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Forschung / Wissenschaft |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Deutsches Jugendinstitut e.V. |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.dji.de/ |
Zuletzt geändert am | 23.11.2022 |