Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Smart Cities: vernetzt, digital, nachhaltig

h t t p s : / / w w w . h a n d w e r k - m a c h t - s c h u l e . d e / f a e c h e r w e l t / g e i s t e s - u n d - g e s e l l s c h a f t s w i s s e n s c h a f t e n / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / s m a r t - c i t i e s - v e r n e t z t - d i g i t a l - n a c h h a l t i g /Externer Link

Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit ausgehend vom Begriff "Internet der Dinge" die zentralen Eigenschaften und Merkmale von Smart Cities kennen. Die Aspekte Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Sicherheit und gesellschaftliche Teilhabe beleuchtend, geht es um die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation von Städten im Verbund mit der Rolle, die Menschen hier spielen. So entwickeln die Lernenden unter anderem eigene Ideen für ihren Heimatort auf dem Weg zur Smart City.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Beruf, Datenschutz, Datensicherheit, Digitalisierung, Energie, Handwerk, Karriere, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Persönlichkeitsrecht, Unterrichtseinheit, Unterrichtsmaterial, Smart City, Stadt der Zukunft, Smart Living,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Jana Both; Eduversum GmbH; info(at)eduversum.de
Erstellt am 15.09.2022
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.handwerk-macht-schule.de
Adresse der Bezugsquelle https://www.handwerk-macht-schule.de/kontakt/
Zusatzinformation https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/faecheruebergreifend/unterrichtseinheit/ue/smart-cities-vernetzt-digital-nachhaltig/‌
Zuletzt geändert am 05.10.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: